Gelungen: Das Grand Opening unseres FLAGSHIPSTORE

Eine ganze Woche ist unser Grand Opening des FLAGSHIPSTORE Hannover nun her. Am Samstag, den 26. November war es endlich soweit und wir konnten unsere neue Location nach langer Planungs- und Bauphase endlich einweihen. Wie es sich gehört, mit einer ordentlichen Feier, einer taufe sozusagen. „Nachdem wir den FLAGSHIPSTORE an den drei vorhergehenden Wochenenden quasi einem Live-Test mit den Flagship-Weekends unterzogen hatten, ging es nun darum, endlich das rote Band durchzuschneiden und zu starten“, sagt Meik Lessig.

Danke an alle Gäste für ihr Kommen.

Die Idee, einen ebenso edlen wie repräsentativen Verkaufsraum zu schaffen, der unsere Kunden und Interessenten in genau dem Ambiente abholt, das sie von den hochwertigen Produkten unserer Marken erwarten, gärte schon lange in uns. „Lufthansa Senator Lounge meets Apple-Store“, so das Motto und die Aufgabe an unsere Innen-Architektin und Store-Designerin, die in Zusammenarbeit mit einem talentierten Möbeltischler maritimes Ambiente und Lounge gekonnt verknüpften. Für das Grand Opening haben wir den Store natürlich auf „Party-Modus“ umgebaut – mehr als 100 Gäste standen am Abend vor unseren Türen.

Ein Dankeschön unserer Kunden

Und dass so viele Kunden gekommen sind, freut uns umso mehr, als dass die Adventszeit und noch dazu ein Tag am wohlverdienten Wochenende natürlich „heilig“ sind. Zudem startete zeitgleich die Berliner Bootsmesse Boot & Fun. „Dass Kunden, Freunde, Lieferanten und Partner von so weit her wie Norddeutschland, der Mosel oder Stuttgart im Süden gekommen sind, ist für uns ein riesiges Dankeschön“, sagt Meik Lessig bei der Eröffnungsrede gerührt: „Wir fassen dies als Wertschätzung unserer Arbeit und großes Lob auf, das sich unser gesamtes Team sehr zu Herzen nimmt.“

Wie bei den Oscars: Unsere Kunden & Freunde

Unsere Gäste sollen sich im FLAGSHIPSTORE immer wohlfühlen, die Zeit in Hannover soll etwas Besonderes, unvergessliches werden. Die Fotowand, wie man sie von den Promi-Galas und den Oscars her kennt, nutzte dann auch gleich jeder, um sich ein schönes Andenkenfoto von unserem Fotografen anfertigen zu lassen – wir senden allen Gästen einen hochwertigen Print dieses Fotos zu. „In Zukunft wäre es schön, dies zu einer Tradition werden zu lassen“, sagt Marketing-Leiter Lars Reisberg: „Jeder, der hier bei uns in Hannover eine Bootsberatung im FLAGSHIPSTORE bekommt, soll mit so einem kleinen, netten Foto nach Hause fahren.“

Ein Dankeschön unserer Werften

Wir haben alle unsere Kunden zum Grand Opening eingeladen und uns auch über die vielen, sehr lieben und persönlichen Absagen gefreut: Die Wertschätzung und freundschaftliche Verbundenheit, die uns mit unseren Eignern verbindet, wurde auch hier zum Ausdruck gebracht. Ebenso, wie die Verbundenheit unserer Werft-Partner. Der BENETEAU Vertriebsleiter Denis Ricard – seinerseits im Vorbereitungsstress für die Paris Boat Show – sowie sein Counterpart Rodrigo Valverde bei EXCESS sendeten liebe Video-Grüße, ebenso wie Ione Astondoa-Gonzales, Marketing-Leiterin bei ASTONDOA, die aus Alicante einen Gruß sandten – besonders gefreut haben wir uns aber darüber, dass Elena Cranchi und Ihr Ehegatte, Natale Lucini, aus Italien zu uns kamen.

Ehrengäste Elena Cranchi und Natale Lucini von CRANCHI

Elena Cranchi ist zusammen mit ihrer Schwester Paola Cranchi und dem Bruder Guido Cranchi in der vierten Generation am Steuer der Werft. Wie sehr sie sich gefreut hat über die Einladung und die Chance, in Hannover nicht nur die Werkstätte einer ihrer Händler sondern eine Menge der Kunden – und damit auch ihrer Kunden – kennen zu lernen, erzählte Elena Cranchi ehrlich berührt, als sie das Mikrofon überreicht bekam. „Für uns als Werft ist dies nicht selbstverständlich“, meint Elena Cranchi.

„Dass ein Händler so etwas für die Kunden veranstaltet, haben wir noch nie erlebt!“

Dass dann unsere CRANCHI-Eigner die Chance nutzen um sozusagen mit „der Quelle“ Erfahrungen auszutauschen, mehr zur Werft, ihrer fantastischen Geschichte und vielleicht auch die einen oder anderen – noch geheimen – Ausblicke in die Zukunft zu bekommen. „Es war für uns etwas ganz Besonderes, mit Elena Cranchi zu sprechen“, sagen unisono unsere Gäste: „Ganz normale Menschen, total angenehm im Umgang, sehr interessiert an unseren Erfahrungen. Das hätten wir so nicht erwartet!“ Besonders als Gesprächspartner gefragt war Natale Lucini, der als Produktionsleiter jede Schraube und jede noch so kleine Ecke einer jeden CRANCHI-Yacht auswendig kennt.

Gespräche mit CRANCHI-Bootseignern

Elena Cranchi zeigt sich begeistert: „Anfangs fand ich es mutig als ich erfahren habe, dass ENJOY YACHTING seine Kunden zu einem solchen Event einlädt und sie miteinander bekannt macht und mischt. Doch dann, vor Ort, war ich überrascht, wie enthusiastisch und freundschaftlich der Umgang miteinander war. Alle sprachen miteinander, zeigten sich Fotos auf Ihren Handys und waren offen für den anderen. So etwas habe ich bisher bei keinem Händler gesehen.“ Auch dies, ein Lob für uns.

Ehrliches Feedback und persönliche Einblicke

Neben der Familie Cranchi und den Grüßen unserer anderen Werft-Partner, gab es weitere spezielle Gäste, deren Kommen wir besonders erwähnen möchten: Claudio Provenzano und Ehegattin, Bürgermeister der Stadt Garbsen und Heimat unseres Geschäftsführers Meik Lessig, beehrte uns mit seiner Anwesenheit. Ein Zeichen wie wichtig der Mittelstand noch immer ist. Dass Herr Provenzano dann natürlich wunderbar Anschluss an die „Heimat“ am Tisch der Cranchi-Familie gefunden hatte, war ein willkommener Bonus. Des Weiteren freuten wir uns über das Kommen unserer Hausbank, Versicherungs-Partner, unserer Steuerberatungs- und Anwaltskanzleien sowie vieler Partner und Lieferanten, die diesen besonderen Abend mit uns verbringen wollten.

Wenn ENJOY YACHTING einlädt, dann richtig!

Natürlich sind ENJOY YACHTING-Parties immer etwas Besonderes – wenn wir feiern, dann soll es auch richtig knallen. Für das leibliche Wohl unserer Gäste war bestens gesorgt. So haben wir die Herren und Damen von Surprise Event Food engagiert: Hier weiß man, was man alles aus einem frisch gebackenen Crepes herausholen kann. Ob herzhaft oder süß gefüllt, die warmen Teilchen waren wieder der Renner.

Lecker war es allemal!

Zudem begeistert der Catering-Service von der Burg Königsworth mit einem live cooking in fünf Gängen: Vom edlen Carpaccio über eine Vitello Tonnato-Variation über Ossobucco bis zum Parmesan-Eis begeistert das Fünfsterne-Menü unsere Gäste. Dabei reichen die 10 Servicekräfte edle deutsche Weine, leckeren, handgefertigten Crement oder frisch gemixte Cocktails an der Bar. Und als dann alle Reden gehalten sind heißt es nur noch: „Ab auf die Tanzfläche!“

Jazzig und rhythmisch: Sunrise Event Band!

Wie schon zum Boat Dinner 2021 engagieren wir die Sunrise Event Band, nur diesmal in doppelter Mannschaftsstärke: Drums, Klavier/Keyboard, Saxophon und fantastischer Gesang heizen den Gästen mächtig ein. Jazzige Rhythmen beruhigen zwischen den Gängen, loungige Beats und Klassiker aus amerikanischen Hollywoodfilmen bilden eine tolle Hintergrund-Kulisse für Gespräche. Alles live gespielt und live gesungen. Fantastisch!

Steggespräche im Anzug …

Anfangs eher zurückhaltend, dann doch mehr und mehr, füllt sich die Tanzfläche. Meist mit ENJOY YACHTING-Mitarbeitern, für die diese Party so etwas wie eine vorgezogene Weihnachtsfeier war. Unsere Kunden waren dabei kaum von den Tischen wegzubekommen: In „Steggespräche“ versunken tauschen sich die Skipper über die Feinheiten ihrer Boote aus oder holen sich an Bord. Besonders freut uns, dass dabei die Eigner großer Yachten wie selbstverständlich die Eigner kleinerer Boote einladen – und umgekehrt. Oder auch der Motorbootfahrer seinen Segler.

Full House im FLAGSHIPSTORE Hannover

„Mir war es zudem wichtig, dass alle ENJOY YACHTING-Mitarbeiter diesen Abend genießen können“, sagt Meik Lessig: „Unser Erfolg ist am Ende das Zusammenspiel aller und daher soll auch diese Party meine Dankbarkeit an das Team dokumentieren.“ Die Partner unserer Mitarbeiter waren natürlich auch eingeladen – toll zu sehen, wie sich hier Identifikation und Stolz ausdrücken.

Das ENJOY YACHTING-Team mit den Partnern

Chantal Hundertmark, die bei uns das Accounting managed, drückt es wiederum so aus: „Mich kennen alle unsere Kunden – allerdings eben nur von den Rechnungen, die ich verschicke. Ihnen allen einmal vorgestellt zu werden, sich in echt zu sehen und zu sprechen, war interessant und eine sehr schöne Erfahrung.“ Dem pflegen Katharina Köke und Isabel Borcherding nur bei: „Im After Sales haben wir fast täglich zu dem Einen oder Anderen Kunden Kontakt, und das bisweilen sehr intensiv bei teilweise komplexen Fällen. Da ist es schon schön, sich hier einmal ungezwungen und auf einer persönlichen Basis zu treffen und kennenzulernen.“ Unser Techniker Olaf Henke meinte augenzwinkernd, dass er von den Booten aller Anwesenden schon einmal irgendetwas in der Hand hatte – und nun endlich auch mal die Hände der Eigner selbst geschüttelt hat.

Natürlich auch dabei: Bootegucken!

Selbstverständlich war nicht nur unser neuer FLAGSHIPSTORE fein geschmückt. Etwas ruhiger, dafür auch Dank dem festlich geschmückten Firmen-Weihnachtsbaum ging es in unserem großen Showroom zu: Natürlich waren viele Gäste auch zum Bootegucken nach Hannover gefahren. „Und da bieten wir im Winter 2022/23 ein tolles Setup“, meint unser neuer Motorboot-Berater Thies Hansen.

Weihnachtlich im Showroom

Wo wir auf dem Außengelände die komplette Palette der schnellen FIRST-Segelboote von 14 bis 27 Fuß zeigen, bieten wir im beheizten Showroom eine nagelneue CRANCHI Z35 Cruiser, eine CRANCHI Endurance 30 und eine CRANCHI E26 Classic. Zwei der Yachten sind noch zu haben und, wie Thies es ausdrückt – noch wenige Slots für 2023 frei konfigurierbar zu haben. Unsere Gäste nutzen die Chance, vielleicht schon einmal in der nächst-größeren CRANCHI Probe zu sitzen …

Probesitzen. Passt!

Besondere Beachtung findet dabei die ASTONDOA 377 Coupé, welche das Flaggschiff unserer Winterausstellung darstellt. Das Boot feierte bei der letzten Interboot Messe am Bodensee Deutschand-Premiere und hatte da für einen regelrechten Ansturm auf unseren Messestand gesorgt. Fast jeder unserer Gäste will auch an diesem Abend einmal den „Diamanten von Alicante“ begutachten und das spanische Design erkunden.

Die ASTONDOA zieht magisch an

Gegen 22 Uhr ist dann aber Schluss mit dem „Krawatten-Part“. Die Jacketts werden abgelegt, die Ärmel aufgeknöpft und einige Damen wechseln von schickem Stiletto auf tanzbare Sneaker: Wir schalten die Beleuchtung auf „New York Night Club“, die Discokugel beginnt sich zu drehen, die Nebelmaschine prustet … und ein Beat jagt den nächsten. Partytime!

Und dann … rocken bis open end.

Selbstverständlich schicken wir dann unseren Fotografen nach Hause: What happens in the FLAGSHIPSTORE, stays in the FLAGSHIPSTORE. Noch bis in die frühen Morgenstunden spielt die Band einen Rock-Hammer und Pop-Hit nach dem anderen, es fliegen die Tanzbeine und unzählige Male wird ein Toast ausgesprochen. Unser VIP-Shuttle bringt um vier Uhr die letzten Gäste in ihr Hotelzimmer, Meik Lessig, der Kapitän, schließt als Letzter den Laden zu.

Party on!

Wir bedanken uns bei allen Kunden, Freunden und Lieferanten sowie Gästen für ihr Kommen zur Eröffnung. Es bedeutet uns sehr viel, dass Ihr diesen tag mit uns gefeiert habt! Wir möchten Sie, liebe Bootsinteressenten, einladen, uns für ein individuelles Gespräch, eine faire und ehrliche Bootsberatung oder die ausgiebige Bootsbesichtigung in Hannover im FLAGSHIPSTORE und Showroom zu besuchen – die Türen sind für Sie bei uns gern geöffnet.

Eine Yacht? Ein Preis? Einen Service? Bitte geben Sie hier Ihre Stichworte ein, um die Suche zu starten.