Neue Motoryachten-Marke: ASTONDOA für D-A-CH Region

Wir sind sehr stolz darauf vermelden zu können, dass wir unser Produktportfolio mit der Übernahme der Händlerschaft für das spanische Traditionsunternehmen ASTONDOA erweitern dürfen. Mit dieser Motoryacht-Marke übernehmen wir die Importeursrolle für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Unser Geschäftsführer Meik Lessig und der Firmen-Chef Jesus Astondoa – ja, ASTONDOA ist eine dieser letzten seltenen Bootswerften, die noch in Familienhand sind und auch von der Familie geleitet werden – unterzeichnen am 15. April den Vertrag und besiegeln diese neue Geschäftsbeziehung.

Bei der Vertragsunterzeichnung

Jose Cortecero, Vertriebsleiter bei ASTONDOA, sagt bei der Vertragsunterzeichnung: „Wir freuen uns, mit ENJOY YACHTING einen renommierten Partner gefunden zu haben, der seit Jahren durch Kompetenz und vor allem Service am Kunden beweist, dass sie nicht nur Yachten verkaufen können, sondern diesen besonders anspruchsvollen Kundenstamm durch guten Service betreuen kann. Für unsere hochwertigen Produkte sind wir bestrebt, genau solche Partnerschaften einzugehen – denn als Familienbetrieb mit einer über 100-jährigen Tradition ist die Beziehung zum Eigner an oberster Stelle.“ Und dass wir mit ASTONDOA eine ganz besondere Marke akquirieren konnten, wird ein kurzer Blick auf die Produkt-Range beweisen.

Superyachten bis +125 Fuß

Die Spanier bieten Motorboote und -yachten in exquisiter Bauqualität von 38 Fuß bis 125 Fuß – diese werden als GfK-Yachten unweit von Alicante gebaut und ausgerüstet. Darüber hinaus konstruiert und baut ASTONDOA auch ausgesprochene Superyachten ab 125 Fuß, die dann in Stahl ausgeführt werden. Diese Schiffe werden bei spanischen Werften als Kasko beauftragt um wiederum am Stammsitz in Santa Pola bei Alicante ihren Ausbau zu erfahren. Mit ASTONDOA können wir bei ENJOY YACHTING nun auch eine Kundengruppe bedienen, die Schiffe ab 80 Fuß sucht – exklusive Produkte in einem Marktsegment, das im Kommen ist.

ASTONDOA Century-Line: Super! Yacht!

Meik Lessig ergänzt: „ASTONDOA eröffnet unseren Kunden die Möglichkeit, ihren Wunsch nach Yachten jenseits der 80 Fuß zu erfüllen. Gleichzeitig bieten wir mit Astondoa eine luxuriöse Marke, die sich im Stil deutlich von CRANCHI unterscheidet. Nunmehr können sich unsere Kunden auch für die Yachten im Segment von 38 bis 80 Fuß zwischen dem extrem schicken spanischen Understatement oder dem sehr rassigen, italienischen Design von CRANCHI entscheiden.“ Die Werft in Spanien bietet mit der Coupé-Reihe ausgesprochene Bade- und Spaßboote, die zurzeit sehr gefragt sind; hat mit der As5 und As8 nagelneu entwickelte Flybridge-Yachten am Start und eröffnet mit der Century-Linie den Einstieg in das Superyachten-Segment.

Die ASTONDOA Century 110 am Steg

Die Yachten, davon konnten wir uns bei zwei ausführlichen Werftbesuchen, intensiven Besichtigungen an Bord der verschiedenen Modelle und Probefahrten überzeugen, werden mit einem extrem hohen Anspruch an die Bauausführung gefertigt. Bestes Beispiel dafür ist unser erstes Treffen mit Firmen-Chef Jesus Astondoa, der uns am Tor einer der Werfthallen im Blaumann begrüßte, nachdem er sich den GfK-Staub abgeklopft hat: Die Familie lebt ihr Unternehmen. Wenn Jesus Astondoa zusammen mit den Werftteams an Bord der Schiffe in der Fertigung die meiste Zeit verbringt, leitet Tochter Ione Astondoa schon erfolgreich das Marketing der Werft. Immerhin ist sie die vierte Generation.

Top-Bauqualität – (fast) alles inhouse!

Die Werft in Santa Pola ist mehr als beeindruckend: Das große Gelände umfasst nicht nur die Fertigungshallen, sondern liegt direkt am Meer. ASTONDOA hat hier eine eigene Marina gebaut, in der viele der spanischen Eigner dann auch gleich ihren Heimathafen gefunden haben. Die Werft/Marina wartet mit großen Travellifts auf, hat Trockendock-Plätze für Wartungsarbeiten (beispielsweise am Unterwasserschiff oder den Antrieben) und eine große Pier, die als Ausrüstungskai genutzt wird.

Die Fertigung erfolgt zu 100% inhouse

Bei ASTONDOA ist man stolz darauf, fast alle Arbeiten an einer Yacht inhouse durch eigenes Personal erledigen zu können: So wird hier nicht nur laminiert (Handauflege- und Vakuum-Infusionsverfahren sind möglich), sondern die Werft verfügt über eine eigene Tischlerei, eine getrennte, eigene Teak-Tischlerei, eine Stahlwerkstatt (mit Schweiß- und Drehbänken sowie dezidierten Edelstahl-Profis), CNC-Fräsen und sogar einen Autoklaven für die Produktion eigener Carbon-Teile. Das alles macht ASTONDOA weitgehend unabhängig von den allenthalben auftretenden Zuliefer-Problemen: Yachten aus Spanien dieser Marke sind alle noch für 2023 zu haben, viele Modelle sogar noch in 2022 lieferbar.

Die neue ASTONDOA 677 Coupé

Nicht nur das: Die Autarkie, die man „unten“ in der Produktion täglich lebt, wird auch „oben“ in der Verwaltung der Werft durchgezogen. Die Yachten werden durch hauseigene Designer entworfen und durchkonstruiert. Man holt sich lediglich bei der Berechnung von Strukturen, Lastaufnahmen und der Matten-Layups professionelle Hilfe von renommierten Ingenieurbüros aus dem Schiffbau. Ganz besonders stolz ist man bei ASTONDOA auf die eigene Prototyping-Anlage, die sich an einem Standort in der Stadt befindet. Dass sich eine solche ausschließlich auf das Umsetzen von 1:1 Prototyp-Modellen ausgelegte Anlage in Werfthand befindet, dürfte in Europa einmalig sein.

Einmalig: Prototyping inhouse

In der beeindruckenden Halle kann ein voll-autonom arbeitender 5-Achs-Roboter aus Styrofoam-Blöcken 1:1 Modelle bis zu 25 Meter Länge, 8 Meter Höhe und 8 Meter Breite erzeugen. So können quasi über Nacht Iterationen von Bootsrümpfen erzeugt, Brückenaufbauten gefräst und Modelle produziert werden, um dann am nächsten von den Projektteams live und in echt begutachtet zu werden. ASTONDOA kann es sich daher leisten, „zu spielen“ und haptisch, live und in echt die Ideen auszuprobieren und ist dabei weder auch klobige Papp-Mockups noch auf eine rein digitalisierte Entwicklung angewiesen. Diese Anlage, das bestätigt der Werftchef, ist mit verantwortlich für die überragende Detailtiefe und Durchdachtheit der Yachten.

Erneuerung der Flotte: As-Flybridge-Yachten von 50 und 80 Fuß

Die Designsprache von ASTONDOA ist faszinierend: Wir sind bisher als BENETEAU- und CRANCHI-Händler die eher überbordenden, runden und bisweilen extravaganten Linien und Lösungen italienischer Designer gewohnt. Schicke, ausufernde und luxuriöse Linien, Rundungen und Silhouetten, die strahlend und exklusiv daherkommen. ASTONDOA-Yachten sind anders: Understatement steht auf dem Programm. Die neue As8 beispielsweise transportiert den Ansatz der Spanier auf beeindruckende Weise. Diese Yacht wirkt nicht durch extra viel Luxus und Accessoires, sondern durch klare Linien, eine kohärente Formensprache und – fast schon versteckte  – Details, die dem Kenner sofort ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.

Die neue As8 in voller Pracht

Es ist eine der Funktion untergeordnete Formensprache, der immer eine absolute Klarheit innewohnt. Die Yachten sind innen wie außen mit spanischer Leidenschaft entworfen, die sich aber im Zaum hat: Wie eine schöne Flamenco-Tänzerin, die ihr Temperament gerade noch so kontrolliert, kurz vor dem Bersten. Eigner können durch nur wenige individuelle Veränderungen eine ganz eigene Handschrift in ihr Boot bringen – ein Grad an Veränderung, der bei vielen Werften schlicht nicht möglich ist. So wartet diese As8 beispielsweise durch eine partielle Lackierung der Mast-Aufbauten auf, ein Bronze-Accessoire, welches sich – zurückhaltend eingesetzt – im ganzen Schiff fortsetzt. Nicht Prunk sondern Können. Dies könnte der Leitspruch der ASTONDOA-Werft sein.

As8 Salon: Access to the Sea

Bei ENJOY YACHTING freuen wir uns schon auf die Gespräche mit Ihnen, liebe Interessenten, um Ihnen genau diese Aspekte aufzuzeigen: Dies sind die Unterschiede zwischen CRANCHI und ASTONDOA, die es Ihnen noch einfacher machen, die Yacht zu finden, die am besten zu Ihrem Gemüt und Ihrem Charakter passt.

Sie interessieren sich für ASTONDOA-Motoryachten?

Konnten wir Sie für die faszinierende Welt der ASTONDOA-Boote begeistern? Schauen Sie sich gern auf unserer Website im Produktbereich um und entdecken Sie die Traumacht, die zu Ihnen passt. Sehr gern zeigen wir Ihnen vor Ort in Santa Pola die Werft und die Yacht in live, für die Sie sich interessieren. Unsere ASTONDOA-Berater informieren Sie gern zu Preisen und Lieferzeiten. Live sehen können Sie unsere Astondoa 377 Coupé ab April 2022 in Hannover, im September auf der Boot & Fun inWater in Berlin und später auf der Interboot in Friedrichshafen. Die ganze Linie der Yachten wird dann im September 2022 in Cannes zu sehen sein – machen Sie hierzu gern schon jetzt Termine.

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Für wen es schnell gehen soll: Die meisten der Yachten sind für 2023 noch lieferbar, eine erste As5 für den 50-Füßer-Bereich ist bei uns im Zulauf. Bodensee-Anrainer aufgepasst: Wir können für die ASTONDOA 377 Coupé am See einen Liegeplatz bieten – treffen Sie uns hierzu bei der Ultramarin Boat Show in Kressbronn am 14. und 15. Mai oder – für alle Ostsee-Fahrer, auf dem Hamburg ancora Yachtfestival vom 20. bis 22. Mai.

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