Der EXCESS 14 Segel-Katamaran ist da!

Endlich ist er da, der neue schnelle Fahrten-Segelkat von EXCESS! Wir hatten anfangs noch mit dem 13er spekuliert, doch nun ist es offiziell und öffentlich: Der Neue heißt EXCESS 14 und wird 2023 schon für Eigner zu haben sein. Der Katamaran misst 14 Meter in der Länge, reiht sich also in die für Langfahrten und große Urlaube beliebte 45-Fuß-Klasse ein. Damit ist der neue XCS 14 ein ausgewachsener Weltumsegler – oder Ihr neues Luxus-Loft auf dem Wasser. EXCESS-Kenner wissen es, wir wollen mehr sein, als „nur“ toller Urlaub. Ein EXCESS muss immer gut segeln. Und das wird der Neue mehr als eindrucksvoll beweisen!

Die französische Rennyachten-Schmiede VPLP hat dieses Mal die Rümpfe und Anhänge entwickelt. Dabei kam Software zum Einsatz, die man sonst nur für aufwändige Racing-Designs verwendet. „Alles war auf dem Tisch – das Blatt vor uns war weiß“, bestätigt die Werft, die bei diesem Entwurf dem Anspruch der Marke, exzessiv zu sein, gerecht werden wollte. „Der Erfolg des EXCESS 11 zeigt, dass auch der Großserien-Markt reif ist, für mehr Individualität und extremeres Auftreten“, bestätigt Produktchef Hervé Piveteau. Heraus gekommen ist ein extrem spannendes Boot, das wir Ihnen im Folgenden kurz vorstellen möchten.

Asymmetrische Rümpfe, tiefere Anhänge und noch mehr Segelfläche

Das Engagement von VPLP scheint aufgegangen zu sein. Erstmals im Katamaran-Bau stellen die Franzosen einen asymmetrischen Rumpf vor. Dabei ist die Form nun nicht mehr spiegelgleich in der Mittelachse, sondern die Schwimmer nach innen etwas voluminöser – nach außen etwas schmäler. „Mit diesem Kniff konnten wir die benetzte Fläche unter Wasser reduzieren und damit den Widerstand schmälern. Der Kat wird insgesamt schneller“, erklärt Piveteau.

 

Im Weiteren wurden die Kielfinnen etwas verlängert, in ihrem Profil aber verschmälert. Der Kat kann weiterhin auf den Flossen stehen (beispielsweise in Tidenrevieren beim Trockenfallen oder ganz simpel bei der Auslieferung oder Wartungsarbeiten in einer Werft). Dies wird durch eine stärkere, innere Struktur gewährleistet. „Durch die tieferen Finnen können wir die Drift am Wind signifikant reduzieren und damit das große seglerische Zugeständnis eines Katamarans verkleinern. Der Spaß wird nun auch am Wind einkehren und der Impuls, die Maschinen zu starten, reduziert“, sagt Hervé.

Mehr Platz innen – perfektes Langfahrt-Ambiente!

Auch innen hat man nichts unversucht gelassen, den Kat an die Bedürfnisse eines Eigner-Seglers anzupassen. Nauta Design konnte sich „austoben“, denn die neuartigen asymmetrischen Rümpfe ließen auch dort viel Platz, wo sonst keiner ist: „Erstmals bieten wir für den Eigner-Rumpf ein mittelzentriertes Badezimmer an. Dieses ist extrem geräumig und, da nah am Drehpunkt, auch bei schwerer See uneingeschränkt benutzbar.“ Sowohl unter als auch an Deck strotzt der neue EXCESS 14 vor Platz.

Im Salon gefällt der 360 Grad-Rumdumblick, der das Wachegehen bei schlechtem Wetter von innen möglich macht: Über den fernbedienbaren Autopiloten kann das Schiff trocken und sicher gesteuert werden. Große Sitzflächen, ein großer Navi-Tisch, der komplett rückbaubar ist, und eine geräumige Küche sind dabei. „Wir haben noch mehr Stauraum geschaffen um auf Langfahrt gut gerüstet zu sein. Zudem bieten wir viele Optionen, etwa bei der Wahl von Kühl- oder Gefrierschränken“, sagt Piveteau. Egal, ob Ihr Kat in den kalten Norden oder in den warmen Süden geht.

Der Katamaran wird erstmals in einigen Bereichen mit Komposit-Werkstoffen wie Carbon oder Schaum-Kern gebaut. Auf Gewichtsreduktion wurde ebenso geachtet, wie auch auf höchste Stabilität: Exzessiv gute Segelleistungen sind hier Programm! Weiterhin können die Eigner das Boot mit interessanten Stoffen und Farben individuell anpassen und durch viele Optionen an genau ihren Style angleichen. Kein EXCESS gleicht dem anderen.

Eigner und Gäste: Himmlisch gebettet …

Den Katamaran bietet die Werft im Standard als 3-Kabiner mit 2 Bädern an. Ganz klassisch kommt der Eigner an Steuerbord unter, wo sich achtern das riesige Island-Bett befindet. Von hier aus genießt man einen fantastischen Blick durch die riesigen Bord-Fenster auf das Meer oder die romantische Bucht. Davor ein großer Büro-Bereich, an dem man in Ruhe arbeiten oder die Reise planen kann, wenn „oben“ schon Ruhe ist. Zentral – und ganz neu – das große Badezimmer.

 

Und davor eine ebenso clevere wie geniale Idee: Die „Transformer-Kabine“… Im Standard wird diese Kabine als Stauraum mit vielen Schränken ausgestattet. Hier findet ganz sicher ein kompletter Hausstand Platz, Klamotten für alle Klimazonen und viel, viel Extra-Ausrüstung, die ansonsten in den Segellasten im Bug hätte unterkommen müssen. „Da dort die Belüftung nicht so gut ist und vor allem Kleider zum Stocken neigen, ist dies eine wunderbare Möglichkeit, Bekleidung unterzubringen“, sagt Produktchef Piveteau. Wenn geordert, kann diese mit wenigen Handgriffen als „Not-Gästekabine“ mit 2 geräumigen V-Einzelkojen ausgestattet werden.

 

Ansonsten wird der neue EXCESS 14 auch als 4-Kabiner angeboten. Hier können größere Familien bequem reisen oder sich der Kat auch im Charter beweisen. So oder so, der neue 14er begeistert die Szene: Es sind nicht nur die technischen Innovationen und das frische, neue Design, sondern auch die Vielseitigkeit des Bootes was die Innennutzung angeht.

Beste Segelleistungen

EXCESS, das ist immer schnelles Segeln mit hoher Leistungsreserve. Piveteau legt Wert darauf, dass auch für den EXCESS 14 die DNS der Marke weiterlebt – und weiter auf die Spitze getrieben wird: „Für den Neuen haben wir die Selbstwendefock zugunsten einer echten überlappenden Genua gestrichen. Das vergrößert die Segelfläche, verbessert die Trimm-Möglichkeiten des Vorsegels enorm.“ Piveteau ist sich sicher, dass ambitionierte Segler nun noch mehr Spaß am Steuer des Kats haben: „Wie bisher auch wird das komplette Laufende Gut über eine Winsch gefahren, mit der Genua wird der EXCESS 14 aber weitaus aktiver gesegelt. Ein noch größerer Fun Faktor!“

Sehen können Sie den EXCESS 14 erstmals zum Cannes Yachting Festival, das traditionell im September an der Cote d´Azur stattfindet. Die ersten Serienexemplare sollen im Frühling 2023 an die Kunden ausgeliefert werden, der Startpreis ist mit 500.000 € ex Vat ab Werft in der Grundversion angegeben. ENJOY YACHTING hat sich ein XCS 14-Slot für 2023 für Sie gesichert. Realistisch gehen wir von einem Endpreis, segelfertig mit guter Ausstattung und professioneller Übergabe von 700.000 bis 800.000 € inkl. MWSt. aus. Lassen Sie sich gern von uns beraten – zum Beispiel bei einem Werftbesuch in der Vendeé in der EXCESS-Produktion, wo wir den neuen 14er exklusiv schon vor Cannes sehen könnten.

Eine Yacht? Ein Preis? Einen Service? Bitte geben Sie hier Ihre Stichworte ein, um die Suche zu starten.