Neuer Flagshipstore im Bau

Unser gesamtes Sales-Team ist auf dem Weg nach Cannes zur schönsten Boat Show der Welt, daheim in Hannover gehen die Arbeiten an unseren Projekten unterdessen mit voller Energie weiter: Auf unserem neuen 10.000 qm Grundstück direkt am Kanal entsteht zurzeit Bauabschnitt 1 der ENJOY MARINA (wir haben letzte Woche berichtet) und auch an unserem Headquarter in Hannover-Seelze gibt es Neues zu berichten: „Wir haben nicht mehr und nicht weniger als ein komplettes Neudenken des Themas „Yachtkauf“ in Angriff genommen“, sagt Meik Lessig. Und am Ende dieses Brainstorms steht der ENJOY YACHTING Flagshipstore.

Es entsteht etwas … gleich vis-a-vis unserer Verwaltung

„Zurzeit finden die meisten Yachtberatungen unserer Verkäufer online statt“, sagt Lars Reisberg, Verkaufs- und Marketingleiter bei ENJOY YACHTING: „Nicht zuletzt durch Corona haben wir das Medium Video-Konferenz zunehmend ausgebaut und neben den Klassikern Telefon und E-Mail ist dies zu einem wichtigen Kanal für die eingehende Yachtberatung geworden. Nichtsdestotrotz: Der persönliche Kontakt ist weiterhin von essenzieller Bedeutung. Gerade die größeren Yachten mit ihren komplexen Gestaltungsmöglichkeiten erfordern eine viel intensivere Beratung.“

Yacht-Beratung neu denken

Auch wenn Messen – wie zurzeit das Cannes Yachting Festival und danach die Interboot in Friedrichshafen – weiterhin einen großen Stellenwert beim Beratungsprozess besitzen, ist es doch eher die nachbereitende Beratung, auf die wir einen Fokus legen: „Auf den Messen werden erste Kontakte geknüpft, die Boote live angeschaut und eher das Große und Ganze angegangen“, so Lessig: „Meist folgen dann mehrere Termine, um die Yachten „glatt zu ziehen“ und die Ausstattungen festzulegen. Das geht sehr gut in den Test-Centern vor allem unserer Premium-Marken CRANCHI und ASTONDOA, doch viele Interessenten und Kunden wollen oder können oftmals nicht durch Europa jetten, um sich Möbelhölzer oder Stoffe auszusuchen.“

Work in progress …

„Unsere Idee war es daher, den Apple Store mit einem Premium Immobilien-Makler zu kreuzen.“, sagt Lars Reisberg. „Wir erschaffen einen luxuriösen Raum, in welchem wir virtuell und physisch – quasi „auf Knopfdruck“ – die Markenwelt unserer Partner herstellen, die Interessenten in einem loungig-bequemen Beratungsumfeld empfangen und mit ihm in relaxter Atmosphäre alle Aspekte seiner zukünftigen Yacht besprechen können.“ Dabei haben wir nach einer Ausschreibung einen Innenraum-Architekten und Store-Designer ausgewählt, dessen Konzept am besten unsere Ansprüche erfüllt.

Der Plan unseres neuen Flagshipstores

Anstelle nun also online oder in den Arbeitsbüros unsere Interessenten zu empfangen, laden wir unsere Kunden nach Hannover in den neuen Flagshipstore ein: „Eine tolle Atmosphäre, ein riesiger Screen auf dem wir anhand von Fotos, Videos oder Renderings die Yacht erkunden können, mobile Musterschränke, die wir zu einem Worktop fahren, um anhand großer Stoff-, Holz- oder anderer Muster die Materialien oder Farben der Yachten zusammenzustellen. Dazu eine tolle Kaffeemaschine, viel Licht, eine Palmen-Terasse und ein abgetrennter Meeting-Bereich … in diesem Store würde ich alles kaufen!“, scherzt Lessig.

Boote konfigurieren, Materialien anfassen, Marken erleben

Seit einigen Wochen arbeiten vor allem Tischler und Zimmerer im neuen Verkaufsbereich von ENJOY YACHTING: „Nachdem wir den Betonboden speziell behandelt und aufpoliert haben, wollte ich vor allem mit dem Naturstoff Holz arbeiten“, sagt Meik Lessig: „Dabei hat unser Architekt perfekt die Formensprache und technische Aspekte des Schiffbaus, wie Spanten oder Decksplanken, aufgenommen und modern interpretiert.“ Die Beratungs-Bühne wird visuell abgetrennt, ohne einengend zu wirken: Eine tolle Sitzlandschaft ist bereits in der Fertigung.

Die Grundfläche für den Beratungsbereich

Angeschlossen an diesen Bereich das Worktop für kreative Kunden: „Hier können wir uns austoben, Stoffe und Hölzer kombinieren, Segel- oder Rigg-Größen vergleichen oder einfach einmal herum-kritzeln. Vis-a-vis lädt eine Küche zum Snacken oder einen Drink ein. Kunden werden es lieben – ebenso, wie meine Mitarbeiter!“, so Lessig. Zwei mobile Arbeitsplätze sind an der lichtdurchfluteten Wand eingerichtet, der separierbare Meeting-Raum wird den Akt der Vertragsunterzeichnung oder auch der Boots-Übergabe zu einem feierlichen Vorgang in adäquaten Rahmen machen. „Das Beste daran: Wir halten die Farben des Flagshipstore bewusst neutral. So können wir mit Licht, Projektionen, mobilen Modellen und Bildern das Ambiente auf unsere Yacht-Partner anpassen und die Kunden im gewohnten Marken-Umfeld begrüßen. Heute maritim im BENETEAU-Blau, morgen vornehm CRANCHI-Schwarz.“, ergänzt Reisberg.

Massive Eichenplanken

Zum neuen Flagshipstore gehören natürlich exklusive Kundenparkplätze direkt am Shop, eine E-Mobil-Ladesäule und eine große Schaufläche direkt neben der Location: „Ich sehe uns hier schon im Sommer Yachten und Boote bis 35 Fuß übergeben“, so Lessig: Wie toll wird es sein, wenn die Familien unserer Kunden anreisen, in einem Umfeld wie eines Fünf Sterne-Hotels begrüßt werden und direkt nebenan sauber poliert die neue Yacht steht … erhebend! Von den Parties, die wir hier feiern können, mal ganz zu schweigen.“

Verlässlicher Partner von A bis Z

Für ENJOY YACHTING ist der neue Flagshipstore ein weiterer, großer Schritt in der Firmenentwicklung: „Leider hat die aktuelle Lage den Bau der ENJOY MARINA verzögert“, gibt Lessig zu: „Die Baukosten etwa für Hafenanlagen, Schwimmstege, Kran- und Slipanlage sowie Hallen und Werftgebäude sind derart in die Höhe geschossen, dass wir das Projekt entzerrt haben und längerfristig umplanen mussten. Unser Werftbetrieb nebenan in Lohnde besteht weiter, die Büro-Räume in Seelze haben wir modernisiert. Der Flagshipstore – anfangs ein workaround – hat sich allerdings zu einem tragenden Element entwickelt und so bekommen wir sogar noch früher als ursprünglich geplant einen Beratungs-Raum, der den Ansprüchen unserer Kundschaft entspricht.“

Welcome to our Flagshipstore!

Gerade weil Luxusgüter, wie es Yachten nun mal sind, auch den Preissteigerungen und Entwicklungen des Marktes unterliegen, gerade weil so viel Gerüchte und Theorien kursieren, wünschen sich Kunden einen verlässlichen, seriösen und gut aufgestellten Partner: „Die Zeiten der Bootshändler mit Sonnebrille, Flip-flops und Laptop auf dem Schoß sind aus meiner Sicht vorbei“, sagt Lessig: „Wer in diesen Zeiten das Vertrauen seiner Kunden haben will, der muss mit einem gewissen Backoffice aufwarten können. Daher investieren wir weiter, auch in diesen Zeiten: Mechaniker und Service, Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter und natürlich auch bei den Verkäufern, die eine fundierte, kompetente und umfassende Beratung sollen geben können.“

Meeting-Bereich mit Palmenterrasse

Der neue Flagshipstore ist das Zentrum dieser Anstrengungen: „Egal, welche Größe und welches Budget, der Kunde möchte sich aufgehoben fühlen, will verstanden werden und ganz ehrlich … manchmal will er sich austoben, skizzieren, ausprobieren, herumspinnen. Das können wir online nur bedingt, bei den Werften und auf Messer eher nicht: Der Flagshipstore wird unser Spielplatz, auf welchem wir die Lust am Wahrmachen der Träume unserer Kunden komplett und in vollen Zügen ausleben können.“, sagt Lars Reisberg.

Freuen Sie sich auf die Eröffnung!

Wann ist es also soweit? Hier sind wir leider – wie alle Bauherren zurzeit – hinter dem Zeitplan: Die Küchenzeile ist verzögert, die Sitz- und Loungemöbel haben sich um 8 Wochen verschoben und viele essenzielle Aspekte der Ausstattung lassen leider auch auf sich warten: „Wir hatten geplant, noch im Sommer mit einer großen Party starten zu können“, sagt Meik Lessig, „aber leider haben auch wir uns an die Lieferzeiten zu gewöhnen, die allgemein herrschen.“ Plan ist nun, alles fertig zu bekommen, um dann im Oktober, vielleicht auch November umso glänzender zu starten: „Vielleicht laden wir einfach zum nächsten Boat Dinner in den neuen Flagshipstore ein“, scherzt Lessig.

Es wird langsam …

Freuen Sie sich also auf eine ganz neue Erfahrung in Sachen Bootskauf: Wir sind sehr gespannt darauf, wie Sie die Kreuzung aus Apple Store und Bugatti-Autosalon finden und laden Sie herzlich ein, uns an unserem ENJOY YACHTING-Standort in Seelze zu besuchen: Der Showroom mit den Booten ist jederzeit gut bestückt und ein Besuch lohnt sich auch vor Eröffnung bei uns immer.

Eine Yacht? Ein Preis? Einen Service? Bitte geben Sie hier Ihre Stichworte ein, um die Suche zu starten.