ENJOY YACHTING übernimmt D-A-CH Vertrieb für M.A.T. Racing-Yachten

Sie haben es sicher mitbekommen: Letzte Woche waren unser Geschäftsführer Meik Lessig und Segel-Experte Lars Reisberg in der Türkei. Kein Urlaubstrip (bei den eisigen Temperaturen vor Ort ganz sicher nicht!) sondern der letzte Schritt einer spannenden Verhandlungsphase. Wir treffen nicht nur den M.A.T.-Yachts Gründer und CEO Alp Somer vor Ort, sondern bekommen die Chance, die Werft und einige M.A.T.-Boote im Bau zu besichtigen.

Meik Lessig, der selbst jahrelang bei Bavaria Yachtbau auf Werftseite geschäftsführend tätig war, weiß genau, auf was er zu achten hat: „Die Sauberkeit bei M.A.T., die Mitarbeiter und nicht zuletzt die Qualität der Boote, die wir dort sehen konnten, sind erstaunlich! Ein motiviertes Team bei der Arbeit zu sehen, und die Arbeitsergebnisse – selbst im Rohzustand – in so hoher Qualität zu begutachten, hat mich sehr beeindruckt. Unsere Entscheidung, M.A.T.-Rennyachten in unser Portfolio mit aufzunehmen, war absolut richtig.“ Wir können nun vor allem für regatta- und performance-orientierten Seglern, die keine Kompromisse eingehen möchten, reinrassige Rennyachten von 30 bis 44 anbieten.

 

Lars Reisberg stellt fest: „Wir konnten uns über die vergangenen Jahre mit den BENETEAU First-Booten einen treuen Kundenstamm an schnell segelnden Eignern aufbauen. Wer von denen nun „einen Gang hochschalten“ möchte, der wird in den M.A.T.-Booten sexy Boote für den ernsthaften Rennbetrieb finden!“ Namhafte Designer wie Mark Mills oder Nivelt-Muratet zeichnen die Boote für M.A.T. und die Liste an gewonnenen Regatten im Mittelmeer, wo M.A.T. zum Alltagsbild im Starterfeld gehört, überzeugen. Die Yachten können in Vollausstattung, also mit Segeln von QUANTUM SAILS GERMANY geordert werden, oder ohne. Dass die Boote bisher eher für die im Süden gängigen Regatten nach IRC-Rating optimiert sind, ist kein Problem: Alp Somer und die Konstrukteure bieten bauliche Veränderungen schon ab Werft an, um die Yachten auch nach ORC-Handicap konkurrenzfähig zu machen.

 

Für Deutschland, so Lars Reisberg, sind vor allem die M.A.T. 1010 und die M.A.T. 1070 am meisten interessant: Die 30 bzw. 35 Fuß-Racer können schon mit Crew oder single/doublehanded gesegelt werden und sind vom Preis-/Kostenverhältnis sowohl für amibtionierte Eigner wie auch Segel- und Regattavereine bezahlbar. Ich bin mir sicher, dass wir vor allem für die lebhafte Regatta-Szene in der Ostsee und auch am Bodensee mit M.A.T. herausragende Racing-Boote anbieten. Unsere Expertise bei der Kommissionierung – also vor allem auch bei Verzollung und dem Transport-Management aus der Türkei – sowie beim After Sales und Service sollten die Sicherheit geben, die Eigner oder Clubs für eine solche Anschaffung brauchen.“ Das bestätigt auch Alp Somer, Geschäftsführer der Werft in Izmir.

Der Gründer und CEO von M.A.T. Yachts sagt: „Wir freuen uns sehr, mit ENJOY YACHTING als einen der großen deutschen Yacht-Händler unser Händlernetz in Europa erweitern zu können. Racing-Yachten wie M.A.T. sind hoch-individuelle Boote in hartem Renneinsatz. Hier einen kompetenten Partner vor Ort zu haben ist sowohl für die Eigner wie auch Segel-Clubs sehr wichtig. ENJOY YACHTING hat einen exzellenten Ruf, wenn es um Service, Ersatzteile und technischen Support geht. Deutsche Kunden können damit auf schnelle Reaktionszeiten und eine engmaschige Betreuung vertrauen. Sicher ist es auch komfortabler, einen deutschen Vertragspartner zu haben. Ich freue mich sehr, demnächst die ersten M.A.T.-Boote über ENJOY YACHTING in die spannenden Regatten der Ostsee oder die Inshore-Reviere Deutschlands zu liefern.“

In Kürze finden Sie bei uns alle Informationen zu den einzelnen Booten – auch zu den nagelneuen M.A.T. 1220 und 1340 – und Interessenten dürfen sich im Sommer auf ein Test-Event am Bosporus freuen.

Eine Yacht? Ein Preis? Einen Service? Bitte geben Sie hier Ihre Stichworte ein, um die Suche zu starten.