Professionelle Yachtübergabe: OCEANIS 46.1

Wieder einmal war es soweit:Professionelle Yachtübergabe: OCEANIS 46.. Eine weitere große Yacht wurde an die Kunden übergeben. Dieses mal eine nagelneue OCEANIS 46.1, die wir in unserem Auslieferungs-Hafen Portoroz in Slowenien für die Eigner klargemacht haben. Nach dem das Boot von unseren slowenischen Partnern vor Ort vorkommissioniert wurde und ein professionelles Antifouling nach unseren Vorgaben erhalten hat, reisten unsere eigenen Mitarbeiter für die „i-Tüpfelchen“ an: Die Boots-Übergabe ist für uns der absolute Höhepunkt und soll für sie ein unvergesslicher Tag werden.

Blitzeblank und aufgeräumt

Unsere Mitarbeiter haben in 2 vollen Tagen die Yacht innen wie außen auf Hochglanz gebracht: Alle Schapps, alle Flächen, innen wie außen, werden blank geputzt. Wir nehmen alle Einrichtungen, technische wie mechanische, in Betrieb und testen diese. Unser Anspruch: Die Eigner sollen tatsächlich ablegen und losfahren können. „Das macht natürlich niemand, aber wenn man diesen Anspruch hat, sieht man so ein Schiff mit anderen Augen und tut Dinge, bereitet Sachen vor, die sonst untergehen“, sagt Lars Reisberg.

Schick drapiert und mit einer kleinen Aufmerksamkeit versehen …

Neben der Vorbereitung der Yacht selbst, richten wir für den Tag der Übergabe alles schick her: „Dass die Kühlschränke laufen und wir – gerade in den heißen Sommermonaten – kalte Getränke für die Eigner und Familien oder deren Freunde an Bord haben, ist ebenso selbstverständlich, wie ein guter Duft in der Yacht, eine fein drapierte Ecke mit allen Unterlagen … die Kunden haben sich einen Traum erfüllt, die Yacht soll deshalb mindestens so gut und perfekt aussehen, wie im Prospekt.“ Extrameilen, die unser Team hier geht.

Der große Tag ist da – Yachtübergabe!

Dass eine nagelneue Yacht, genau wie eine Braut zur Hochzeit, extra schick gemacht wird, versteht sich: Gern ziehen wir Fahnen hoch, schmücken das Boot mit Vorstagsflaggen oder lassen uns andere Dinge einfallen. In Portoroz kommen unsere Kunden vor lauter Aufregung sogar eine volle Stunde zu früh – kein Thema, das Boot war natürlich bereit und das „Wow!“ der Kunden wie Balsam.

Leicht im Mastengewusel des Hafens zu erkennen

„Es ist immer wieder toll und wirklich ergreifend, wenn aus Kunden dann auf einmal Eigner werden“, sagt Thore Alke, der als Chef unserer Technik-Abteilung mit vor Ort war: „Sie nähern sich stolz, manchmal etwas schüchtern, den Booten, oft zittern Hände und viele, viele Fotos und Videos werden gedreht.“ Natürlich zelebrieren wir diesen Tag – etwa durch ein rotes Band zum Zerschneiden (oder aus Mangel an roten Geschenkbändern in Slowenien auch gerne ein Gelbes).

Das Durchschneiden muss sein!

„Gerade jetzt warten Kunden doch aufgrund der Liefersituation sehr lange, viele Yachten verzögern sich auch leider durch Zulieferprobleme“, erklärt Reisberg: „Daher geben wir uns noch einmal extra viel Mühe, diesen Tag schön zu gestalten.“ Wenn dann das Wetter auch noch mitspielt, wie in Slowenien letzte Woche geschehen, dann ist alles perfekt!

Ein toller Augenblick!

Eine Champagnerflasche an einer Yacht, die aus GfK besteht, zu zerschlagen, ist keine gute Idee: „Oft stoßen wir dann an, gießen etwas davon über den Bugspriet und wünschen der Yacht und ihren Gästen beim Zuprosten alles Gute“, erklärt Reisberg. Doch eine gute Übergabe ist viel mehr, als eine schicke Kulisse und Schaumwein: „Das ist ein ganzer Tag harte Arbeit“, so Reisberg: „Und manchmal auch mehrere Tage.“

Einweisung in die neue Yacht

Wenn die Kunden nach einer kleinen Eingewöhnung an Bord – wir lassen sie zunächst in Ruhe alles entdecken – etwas ruhiger werden, startet der offizielle Übergabeteil. Anhand der Boots-Spezifikation und Lieferbestätigung gehen wir zunächst alle bestellten Optionen durch, prüfen, ob diese geliefert und installiert sind und haken dies nach und nach in den Dokumenten ab. „Die Eigner gewinnen hier schon einen sehr guten Überblick über die Yacht und was wo ist.“

Checklisten, Erklärungen, Fragen und Antworten

Wenn die Vollständigkeit der Bestellung geprüft und abgenommen ist, startet die Einweisung: „Wir beginnen bei A wie Hauptschalter“, so Reisberg, „und gehen durch das ganze Boot. Neben relativ einfachen Dinge wie Beleuchtung, Herd, HiFi-System oder Ventilatoren, checken wir alle elektrischen Systeme – von der Bilge bis zum Chartplotter.“ Dabei bekommen die Eigner detaillierte Einweisungen und die Funktion der Geräte gezeigt. „Und das an wie unter Deck!“, so Reisberg. Viel Gerenne, viel bücken, viel erklären und Fotos schießen.

Alle Leinen sauber aufgeschossen

Viele Eigner kaufen sich zum ersten Mal ein modernes Boot: „Egal ob Segelyacht oder Motorboot, ohne Elektronik, Bus-Systeme oder WiFi läuft kaum noch etwas an Bord. Daher nehmen wir uns viel Zeit, die Dinge zu erklären“, sagt Thore Alke: „Wir installieren die entsprechenden Apps auf den Kunden-Telefonen und geben die Erst-Einweisungen.“ Das gilt auch für Mechanisches: Auf der OCEANIS 46.1 ist beispielsweise die Leinenführung für viele vollkommen neu: Selbstverständlich liegen alle Leinen sauber aufgeschossen bereit für die Erklärung.

So ein Entsalzer ist nicht unkomplex …

Thore Alke verbringt etwa eine halbe Stunde mit unseren Kunden in der OCEANIS 46.1 um die Entsalzungs-Anlage, mit der diese Yacht ausgestattet ist, zu erklären: „Gerade sensible elektrische Systeme erfordern eine genaue Einweisung“, sagt Thore: „Sich dann darauf zurückzuziehen, dass die Eigner ja die Bedienungsanleitungen lesen können, finden wir zu billig. Natürlich muss der Skipper sich informieren, aber ich finde es ist auch wichtig, den Eignern zumindest eine Grundeinweisung geben zu können.“

Wir schauen in JEDE Ecke

Bei ENJOY YACHTING verfügen wir über eigene Listen, nach denen wir systematisch die Yacht auf Vollständigkeit, Funktion und Qualität checken. Die Eigner sind live dabei und können so die einwandfreie Übergabe bestätigen – step by step. „Dass wir dabei in jede Ecke schauen, jede Plate hochnehmen und – gefühlt – hinter jede Verkleidung blicken, ist nicht nur im Interesse der Eigner, das Boot kennen zu lernen, sondern auch gut für uns: Mit den Unterschriften in den Protokollen sind wir auf der sicheren Seite. Und sollten einmal Fehler mitgeliefert sein, finden wir sie möglichst früh.“

Praktische Einweisung: Cherry on top!

Der Höhepunkt einer jeden Übergabe ist natürlich die Ausfahrt mit dem neuen Boot: „Nachdem wir Abnahme- und Kalibrierungsfahrten schon gemacht haben, sind wir sicher, dass alle Systeme perfekt arbeiten, das Bugstrahlruder funktioniert, die Segel einfach zu setzen sind und die Ruder perfekt einsteuern“, sagt Lars Reisberg: „Und doch ist das erste Mal ablegen immer etwas ganz Besonderes für die Eigner.“ Je nachdem, manche fahren selbst das erste Mal raus, manche, wie in unserem Fall in Portoroz, überlassen dies erstmal uns.

Endlich: Ablegen!

Sicher gleitet die Yacht aus dem Hafen. Unter Maschine demonstrieren wir die Fahreigenschaften der Yacht – draußen übernehmen dann schon die Eigner das Ruder: „Gerade neue Yachten oder auch Boote, die nun viel größer sind als die Vorhergehenden, flößen Respekt ein. Das ist auch gut so, denn man sollte nichts überstürzen.“ Nachdem die technische Checkliste abgehakt ist, probieren die neuen Eigner das Boot aus: Volle Fahrt, Wendekreis, Aufstoppen, Rückwärtsfahren … neben dem Spaß hat dies eine ganz wichtige Funktion: Vertrauen ins Boot finden.

Segel setzen und ab dafür

Doch dann geht es – zumindest bei den Seglern richtig zur Sache: „Die Leinen bloß zu erklären ist das eine, sie auch zu benutzen, etwas ganz anderes.“ Unter der Anleitung unserer Skipper-Profis werden Großsegel und Genua gesetzt, endlich die Maschine abgestellt: „Wenn das Boot dann endlich leise dahingleitet, steht dem zufriedenen Grinsen nichts mehr im Wege“, sagt Lars Reisberg: Spätestens jetzt fällt alles von den Eignern ab und tiefe Zufriedenheit folgt. Segeln … einfach herrlich!“

Uns das wichtigste: Ihre Zufriedenheit

Unter Segeln werden nun alle Theorien in der Praxis erprobt: Unter Anleitung setzen die Kunden das erste Mal das Tuch, trimmen die Yacht ein, schalten die Maschine ab und erleben, wie sich die Yacht majestätisch in eine leichte Schräglage begibt: „Wir besprechen nun die grundsätzliche Handhabung des Schiffes unter Segeln“, erklärt Reisberg: „Denn auch wenn viele unserer Kunden versierte Segler sind, so ist ein neues Rigg oder das neue Layout des Laufenden Gutes oft neu und ungewohnt. Auch kann der Umstieg von Lattengroß auf Rollgroß – und umgekehrt – oder die Bedienung der Einleinen-Reffsysteme Fragen aufwerfen. Diese zu klären und den Eignern Sicherheit zu geben, ist unser Ansatz.“ Im Übrigen wir das auf Motoryachten genauso gemacht, nur eben mit Maschinen: Wer noch nie mit IPS manövriert hat, dem bringen wir es bei.

So muss das sein!

Besonderen Spaß haben wir immer an den Leichtwindsegeln. Egal, ob sich die Kunden für den Code 0 (Amwind bis Halbwind) oder den Gennaker (Halbwind bis Reaching-Kurse) oder beide entscheiden, auch hier dient die Abnahmefahrt auch dem Training: „Das lasse ich mir persönlich auf keinen Fall nehmen: Die Leichtwindsegelei ist immer wieder beeindruckend und das unglaubliche staunen in den Augen der Kunden belohnt ungemein!“ In Portoroz holt die OCEANIS 46.1 bei nur 7.5 Knoten wahren Wind spielerisch leicht fantastische 7.1 Knoten Fahrt aus dem Code 0 – hat man so etwas schon einmal gesehen?!

Einfach nur herrlich

Oftmals verbinden wir die Abnahmefahrt mit der Überführung in den neuen Heimathafen. In den seltensten Fällen verbleiben unsere Kunden in den Häfen unserer Übergabestationen. „Wenn es die Zeit erlaubt, helfen wir den Eignern und begleiten sie in die Heimathäfen. Das kann dann schonmal bis zu einer Woche dauern – unsere Anwesenheit gibt Sicherheit und Vertrauen, wir können erste Kinderkrankheiten entdecken und gegebenenfalls schon gleich beheben und – das wichtigste – unseren Kunden bei der Eingewöhnung an das neue Schiff helfen.“

Wann legen wir ab?

Unsere schicke OCEANIS 46.1 findet nach etwa 3 Stunden herrlichstem Segeln im slowenischen Izola ihren neuen Heimathafen. Etwas zittrig, aber souverän und sehr stolz, steuern die neuen Eigner ihr neues Familienmitglied zum ersten Mal an die Moorings. Marineiros helfen beim Anlegen, sicher und schnell ist das Schiff vertäut: „Was für ein aufregender Tag!“, senden sie eine whatsapp in die Familiengruppe und laden unser Team zu einem Festmahl ein. Am Tag darauf erreicht uns eine Email: „Liebes ENJOY YACHTING-Team. Wir sind wirklich beeindruckt, wie Ihr uns die Yacht übergeben habt! Das Boot ist in einem exzellenten Zustand: Besonders positiv überrascht sind wir von Eurer Ehrlichkeit, dass Ihr die paar Kratzer und wenigen Fehlteile von selbst angesprochen habt. Wir haben sehr viel gelernt an den 2 Tagen und werden sicher noch 1.000 Fragen haben, Danke, dass Ihr immer erreichbar seid!“ Ist das nicht ein toller Lohn?

So sehen zufriedene Eigner aus

Wann dürfen wir Ihnen Ihre Traumyacht übergeben? Bei ENJOY YACHTING ist eine detaillierte, individuelle und professionelle Übergabe der Yacht an Sie selbstverständlich. Wir haben noch einige Yachten für 2022/23 im Zulauf und sind gern Ihr vertrauensvoller Partner für den Yachtkauf.

Eine Yacht? Ein Preis? Einen Service? Bitte geben Sie hier Ihre Stichworte ein, um die Suche zu starten.