Show der Superlative: Boot Düsseldorf 2024

Nun ist schon wieder eine ganze Woche vergangen, seitdem die Weltleimesse der Wassersport-Industrie am Rhein ihre Pforten geöffnet hatte. Waren Sie auch in Düsseldorf und haben dieses Event besucht? Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen auf unseren Ständen und an Bord der Yachten, bei allen Eignern und Kunden sowie Freunden von ENJOY YACHTING für Ihren Besuch! Was für eine Show, nicht wahr? Mega-Andrang in den Hallen, volle Boote und viele, viele hundert Gespräche – Wassersport, so mag man das Gefühl haben, ist so populär, wie nie.

Ruhe vor dem Ansturm an Bord der CRANCHI 78 Fly

Auch wenn die offiziellen Besucherzahlen dieser 2024er-Ausgabe etwas hinter den Erwartungen der Veranstalter zurück geblieben sein mögen, Meik Lessig, Gründer und Geschäftsführer von ENJOY YACHTING, formuliert es so: „Wir hatten an keinem der Stände jemals Leerlauf. Ich kann mich nicht erinnern, wann es mal einen Mittwochnachmittag mit so vielen Besuchern gab!“ Das Beste daran: Die Qualität der Gespräche ist durchweg hoch, unser Ausblick auf den Frühling daher mehr als optimistisch.

Ansturm auf CRANCHI

Mit der CRANCHI 78 „Settantotto“ Fly stellte CRANCHI das absolute Flaggschiff der Flotte aus. Klar, dass sich am Eingang zum Stand stetig eine riesige Schlange gebildet hatte. „Alle wollen natürlich den Luxus und das Design einer solchen Superyacht live sehen“, bestätigt CRANCHI-Spezialist Simon Möbus den Ansturm: „Wo auf manchen Ständen der Zugang zu dieser Klasse von Yachten streng limitiert ist, lädt die Familie Cranchi jedermann ein, das Ergebnis ihrer Arbeit zu bewundern.“ Kein Wunder, der CRANCHI-Stand ist in Superyachten-Halle 6 einer der best-besuchten.

Simon Möbus & Team begrüßte Sie bei CRANCHI in Halle 6

Trotz des vergleichsweise hohen Besucherdurchsatzes bleibt noch Zeit und Raum, sich in intimen Beratungsgesprächen zurück zu ziehen: Das Stand-Design bei CRANCHI wartet mit vielen abgeschirmten, sehr kommunikativen Sitz-Ecken auf. Perfekte Sicht auf die Traumyacht inklusive. „Wir haben im Vorfeld viele Termine für diese Boatshow arrangieren können und ich freue mich sehr, dass auch auf der Messe so viele Menschen eine Bootsberatung für eine CRANCHI angefragt haben.“ Es muss ja nicht immer das Flaggschiff sein …

Eleganz und Luxus, das ist CRANCHI

Auch weiterhin setzen die Kunden einer Marke wie CRANCHI auf außergewöhnlich hohe Fertigungsqualität, Innovation und atemberaubendes Design: „Ich habe das Gefühl, dass gerade in Zeiten wie diesen die Interessenten noch genauer hinschauen, noch mehr Details erfragen und noch intensiver hinterfragen, für welche Produkte die Budgets investiert werden“, so Möbus: „Perfekt ist dabei, wie tief die Werft in ihrer Transparenz ist und wie offen die Familie Cranchi sich mit jedem Interessenten beschäftigt – egal, ob E30 oder 70 Fuß Luxusyacht.“

Mega-Auftritt von BENETEAU

Ähnlich leidenschaftlich ging es in der Segelboothalle 16 und bei den Motorbooten in Halle 1 zu. BENETEAU, größte Werft im Freizeitsektor der Welt, feiert in 2024 ganze 140 Jahre Firmenbestehen. Das hat man sich etwas kosten lassen: Die Franzosen stellten sowohl bei den Seglern als auch bei den Motorbooten die größten Messestände seit Jahrzehnten auf die Beine: So konnten die Besucher fast die kompletten Flotten bewundern.

140 Jahre BENETEAU!

„Die Story, wie Benjamin Beneteau damals einen Diesel-Motor in ein Fischerboot baute und damit die Werft gründete, ist einfach zu schön“, sagt Lars Reisberg: „Noch heute befindet sich die Werft in Familienhand und wo andere Marken der spröde Touch von Börsen-Dividenden und Multi-Investoren-Background anhaftet, atmet das ganze Unternehmen BENETEAU noch heute etwas Familiäres, sehr Herzliches!“ Das merken wir Händler natürlich mehr als Sie, unsere Kunden und Besucher. Aber irgendetwas muss ja dran sein, angesichts der Rekordbesucher-Mengen auf den Ständen: „Es war der Wahnsinn!“, so Reisberg – „Punkt 10 Uhr bis 18 Uhr volle Kraft. Und das auch unter der sonst ruhigen Woche …“

Voller Stand – auch unter der Woche

In der Segelboothalle konnten die Besucher die beiden nagelneuen OCEANIS 34.1 und 37.1 sehen, sowie den Klassenprimus, die Oceanis 46.1, welche eine der beliebtesten Fahrtenyachten in diesem Segment ist. „Es war wichtig die 46.1 zu zeigen, denn gerade angesichts der starken Konkurrenz bei den Wettbewerben freuten sich nicht wenige Besucher, unseren Segler mit den Booten aus Giebelstadt oder Greifswald direkt vergleichen zu können.“ Mehr als 10 dieser Boote sind direkt am Stand verkauft worden – ein Erfolg, der für sich spricht.

Segeln ist voll im Trend!

… das ist ein Statement, welches nicht nur unser Segel-Experte Lars Reisberg immer wieder gehört hat: „Ungebrochen ist der Drang aufs Wasser und gerade das lautlose Dahingleiten unter Segel kommt bei unserer Kundschaft immer besser an.“ Die Sensibilität, dabei möglichst nachhaltig und mit dem Element Wasser, den Meeren und Ressourcen umzugehen, ist immer ausgeprägter: „Zwar befinden sich diese Technologien noch am Anfang, aber das Interesse an Hybrid- oder Elektro-Antrieben ist sehr hoch.“

Lars Reisberg & Team begrüßte Sie bei den Segelyachten

BENETEAU bietet daher schon seit Jahren die kleinen Fahrtenboote für den Betrieb in Binnenrevieren mit vollelektrischem Antrieb von Torqeedo an: „Die Performance unter E-Maschine ist aus meiner Sicht noch nicht für den Offshore-Einsatz geeignet, aber die Oceanis 30.1, 34.1 und 37.1 sind schon als Serienboote für die Seen erhältlich.“ Als Ihr Bodensee-Spezialist wird ENJOY YACHTING in 2024 ein „Elektro-Special“ starten: „Wir haben es uns gemeinsam mit unseren Partnern zum Ziel gemacht, die fünf ersten E-OCEANIS am Bodensee in einem Pilotprojekt ins Wasser zu bringen.“, so Reisberg: Damit wird der Betrieb der Yachten als Weekender und Daysailer getestet wie auch die Lade-Infrastruktur am Steg. Spannend!

Podcast-Aufnahme in der Früh

Dass BENETEAU als Marktführer hier nicht nur Ideengeber und Innovationstreiber ist, sondern dies ein logisches Anliegen des Unternehmens darstellt, konnten wir im Gespräch mit CEO Jean-Franscois Lair erfahren: Für die neue Staffel unseren beliebten Podcast (LINK) stand nicht nur er vor dem Mikrofon gern zur Verfügung, sondern viele andere Vertreter der Branche. „Hier in Düsseldorf hat man so viele interessante und relevante Personen an einem Ort – perfekt, um den Großteil der Aufnahmen für den Podcast zu machen“, so Reisberg. Hörer dürfen sich auf die ersten neuen Folgen ab April 2024 freuen – und hier gern nochmals in die erste Staffel reinhören.

„Meet the Owner“: Burkhardt, 30.1-Eigner und Ostsee-Skipper

Richtig gefreut haben wir uns über das Echo der „Meet the Owner“-Aktion: Drei unserer Segelyacht-Kunden hatten sich an drei Tagen zur Verfügung gestellt, um mit Segelanfängern, Interessenten und eventuellen Bootskäufern zu unterhalten. „Nicht viele Händler stellen glaube ich ihre Kunden so ohne weiteres in Kontakt mit potenziellen Käufern. Umso mehr fand ich es klasse, dass sich Burkhardt, Helmut und Jochem so lieb und intensiv am Stand mit den Fragen der Interessenten auseinandergesetzt haben. Lieben Dank nochmals dafür!“

Starke Motorboot-Fraktion

Von Null auf Hundert startete Sebastian Fesnak in Düsseldorf durch: Unser neuer Motoryachten-Experte für BENETEAU hatte wenig Zeit, sich bei ENJOY YACHTING einzuarbeiten. Viel Raum zum Nachdenken blieb dann auch nicht, denn ähnlich voll wie bei den Seglern konnte sich der BENETEAU Stand in halle 1 über permanenten Zulauf an Motoryacht-Begeisterten Gästen freuen. „Es war ein tolles Gefühl – und wir haben ja auch tolle Produkte!“, so Fesnak.

Sebastian Fesnak & Team begrüßte Sie bei den BENETEAU Motoryachten

Die GRAN TURISMO-Yachten sind allesamt klassenspitze: Wo die GT 36 mit ihrem fantastischen Innenraum-Design punktet, versetzt die GT 41 einem sofort an die Cote d´Azur. „Es waren in diesem Jahr vor allem die schicken Sport-Cruiser der GRAN TURISMO-Reihe, die überzeugen konnten“, resümiert Fesnak. Die SWIFT TRAWLER können nachwievor den Langstrecken-Skipper begeistern, „in 2024 war es aber die volle Gleitfahrt bei Highspeed, die am meisten Interesse geweckt hat“, so Sebastian weiter. Für welche Yacht haben Sie sich interessiert?

Starten Sie in die neuen Saison!

„Für alle, die noch pünktlich zum Frühling aufs Wasser wollen, gibt es eine Menge toller Angebote!“, motiviert Sebastian Fesnak: „Zudem sind die Messe-Angebot der Düsseldorf 2024 bis zum 15. Februar gültig – und da kann man bis zu 10 Prozent vom Bootspreis sparen!“ Angesichts der durch die Inflation doch recht hohen Preise, kann das einen entscheidenden Unterschied machen. „Die Banken bewegen sich auch ein wenig und BENETEAU wird das ganze Jahr über Jubiläumsangebote raushauen“, so Fesnak: „Jetzt oder nie!“

Es war eine tolle Messe!

Langsam geht das graue, fade Winterwetter über in die Vorboten des Frühlings. Sonne satt und stahlblauer Himmel, Flip-Flop-Wetter und T-Shirt-Temperaturen. Wir sind gut vorbereitet, Ihnen im Laufe dieses Jahres Ihre Traumyachten und -Boote an die Reviere Ihrer Wahl zu bringen: Wir freuen uns, dass für so viele Menschen Düsseldorf wieder der Beginn einer fantastischen Reise war. Oder, wie Jean-Francois Lair von BENETEAU es formulierte: „Let´s start creating unforgettable memories.“

Eine Yacht? Ein Preis? Einen Service? Bitte geben Sie hier Ihre Stichworte ein, um die Suche zu starten.