Oster-Übergaben: Neue Yachten für unsere Kunden

Sie haben auf unseren Social Media-Kanälen in der vergangenen Woche wenig zu lesen und zu sehen bekommen: Das lag vor allem daran, dass buchstäblich unser gesamtes Team in Deutschland und Italien unterwegs war, um unseren Kunden pünktlich zu Ostern die besonders dicken Eier in die Körbe zu legen. Nicht weniger als fünf (!) Boote haben wir zum Frühlingsanfang übergeben können. Den Anfang macht diese schicke CRANCHI E26 Classic:

Lago Maggiore: Regnerisch, aber gut gelaunt

Es ist die erste Übergabe für unseren Jungverkäufer und CRANCHI-Spezialisten Simon Möbus, den der Lago Maggiore leider mit eher durchwachsenem Wetter begrüßte: „Natürlich passen strahlender Sonnenschein und ein blauer Himmel besser zu der schnellen CRANCHI“, sagt Simon, „aber unser Kunde wusste wahrscheinlich schon, warum er aus der Optionsliste das praktische Bimini dazu gebucht hatte. So konnte die Übergabe doch wenigstens halbwegs trocken stattfinden.“

Eine CRANCHI E26 Classic für den Lago Maggiore

Die CRANCHI E26 Classic hat sich seit ihrer Einführung vor 4 Jahren zu einem modernen Klassiker entwickeln können. Diese stylishe Yacht greift das Design der offenen norditalienischen Badeboote auf und transformiert es in moderne, schicke Linien. Christian Grande ist mit der E26 ein runder Wurf gelungen: Die hohen Absatzzahlen des Bootes beweisen es.

Modern und zeitlos: CRANCHI E26 Classic

„Auch wenn fast alle CRANCHI-Yachten, die wir verkaufen, von den Eignern mit einer Voll-Lackierung bestellt werden“, so Simon Möbus, „muss man doch zugeben, dass dieses Boot in ganz klassischem Weiß auch richtig schick aussieht!“ Und gefallen, dass muss das Boot sowieso nur den Eignern. Diese wiederum kamen so gut gelaunt zur Übergabe, dass sich die Regenwolken ziemlich schnell verzogen haben und sogar ein wenig Sonne herauskam.

Endlich ablegen!

Traditionell erfolgt bei ENJOY YACHTING die Boots-Übergabe in zwei Abschnitten. Wir beginnen mit den Papieren und Übernahme-Protokollen. Hierbei wird das Boot im Beisein der Eigner von Bug bis Heck, von Decksbelag bis Ölfilter einmal komplett durchgegangen, erklärt und abgenommen. „Das schönste jedoch“, so Möbus, „ist natürlich die Abnahmefahrt!“ Und die macht bei knapp 35 Knoten auf dem glatten Lago bei Sonne richtig Spaß, wie Sie am Titelbild dieses Artikels sehr gut erkennen können.

Sonnig am Bodensee: OCEANIS 30.1 Übergabe!

Ein wenig angenehmer hat es unser Segel-Experte Lars Reisberg am Bodensee. Hier scheint die Sonne und es weht ein tüchtiger Wind. Die letzten Föhnstürme des Winters unterbrechen zwar immer wieder die Kommissionierung der OCEANIS 30.1, sodass wir sogar um eine Woche verschieben mussten, doch letztlich findet sich alles: Unsere Eigner, eine tolle Familie aus dem nahen Ulm, findet sich an der Yacht ein.

Schon gut Wind im Hafen …

Die Yacht ist komplett aufgeriggt, betankt und blitzeblank geputzt: „Wir wollen, dass die Übergabe eines Bootes als ein schöner Tag in Erinnerung bleibt“, so Reisberg. „Daher geben wir uns besonders Mühe, dass die Boote nicht nur technisch einsatzbereit sind, sondern kümmern uns auch um das Auge.“ Dass wir die Yachten komplett putzen und polieren, den frischen GfK-Geruch aus der Werft mit Raum-Dufterfrischern vertreiben, ist selbstverständlich. Und ein wenig Zeremoniell muss natürlich auch sein …

Ein toller Moment …

„Gerade die Yachten, die jetzt ausgeliefert werden, stammen noch aus der Corona-Zeit“, erklärt Reisberg. „Unsere Kunden mussten dann teilweise sehr lange Wartezeiten aushalten, da mit und nach Corona durch die Lieferketten-Probleme die Bauzeiten einiger Boote fast doppelt so lange brauchten, wie sie jetzt wieder Gottseidank normal sind.“ Umso mehr Ansporn für uns, dass alles perfekt ist!

Der Taufstrauß gehört dazu!

Doch all das ist vergessen: Das Taufband durchschnitten, der Champagner geköpft! Endlich hat das Warten ein Ende. Und auch hier, Dank des guten Windes, sind die Protokolle schnell durchgearbeitet und der offizielle Part beendet. „Unser Kunde hatte die lange Wartezeit genutzt, um buchstäblich alle YouTube-Videos zur OCEANIS 30.1 zu schauen. Das Benutzerhandbuch, welches wir ihm weit vorab geschickt hatten, kannte er bereits auswendig.“ Mit einer derart „vorgebildeten“ Crew, legt es sich dann schnell zur Abnahmefahrt ab.

Endlich segeln

Und was ist das für ein erhebendes Gefühl, wenn die Segel endlich oben sind, man am Steuer seines eigenen Bootes steht, sich das Heck anhebt und die Yacht etwas krängt: Dann geht es nur noch vorwärts und das Grinsen auf allen Gesichtern ist unbeschreiblich. Für uns, als Yachthändler, die schönsten Momente fürwahr! Locker und flockig gleitet die OCEANIS 30.1 dahin, ehe wir sie einige Stunden später in ihrer Heimat-Marina festbinden – noch Tage später sendet uns der Kunde Fotos und Videos, stolz, froh und glücklich.

CRANCHI M44HT in Hannover: Ab an die Ostsee

Weiter nördlich beim Yacht-Hub Hannover liegt ein weiteres Boot am Steg: Ready to go. Unsere eigenen Werft-Techniker haben in den Wochen nach der Anlieferung dieser CRANCHI M44HT so einige Schichten geschoben, um das Boot nach den Wünschen unseres Kunden umzubauen. Das Ziel, dieses Boot zu Ostern fertig und im Wasser zu haben, konnten wir erreichen. Umso stolzer glitzert der polierte Rumpf, auch wenn sich das Wetter etwas griesgrämig zeigt.

Stolze weiße Yacht: CRANCHI M44HT

Mit 44 Fuß dürfte die M44HT schon zu den großen Yachten zählen. Als Zweikabiner ist sie ideal für die Nutzung als Paar mit einem Kind oder sporadischem Gästebesuch. Dennoch bietet sie auf fast 14 Metern Länge genau den Luxus und das Volumen, das sich unsere Kunden wünschen. Auch hier erfolgt zunächst die Einweisung „im Trockenen“, wobei unsere Kunden schon viel über ihre Yacht wussten, da sie die Um- und Anbauten persönlich mitverfolgt haben.

Übergabe erfolgt: Alle sind etwas „platt“

Dennoch ist so ein Vormittag bei einer Übergabe nicht ohne. ENJOY YACHTING Gründer und Geschäftsführer Meik Lessig, der diese Übergabe leitet, sagt es so: „Es gibt gerade bei einer Motoryacht viele technische Details, die komplex sind. Die Yachten selbst verfügen mittlerweile über sehr viel Sensorik und digitale Technik, sodass man hier sehr genau hinschauen muss. App-gesteuerte Funktionen, technische Finessen und Besonderheiten.“ Mit kleinen Snacks und Pausen gestalten wir den Übergabetag abwechslungsreich.

Ablegen gen Ostsee

Doch auch an Bord der CRANCHI ist es bald soweit: Die Protokolle sind abgearbeitet, der offizielle Teil beendet. „Unsere Eigner werden ihre neue Yacht in das Heimat-Revier selbst überführen.“, so Lessig: „Die Reise von Hannover an die Ostsee dauert vier bis fünf Tage – eine spannende Route mit vielen Schleusen und einem der größten Schiffshebewerke Europas.“ Selbstverständlich begleiten wir unsere Eigner zur ersten Schleuse: Und die ist schon ein Highlight!

Die ersten Meilen als Eigner …

Als die beeindruckenden 15 Meter Höhenunterschied der Schleuse Anderten überwunden sind, verabschiedet sich Meik Lessig von Bord und wünsch „Allzeit Gute Fahrt!“ – die M44HT wird nun in der Ostsee als Luxus-Refugium für die Familie dienen und wir hoffen und wünschen, dass sie mit der Yacht tausende Meilen und Stunden unvergesslicher Momente an Bord erleben werden! Während dessen geht es am Bodensee Schlag auf Schlag weiter …

Und noch eine: OCEANIS 30.1 für den Segel-Club

Kaum kehrt Lars Reisberg von der ersten Übergabe wieder zu unserer Partner-Werft in Kressbronn zurück, muss auch schon die zweite OCEANIS 30.1 klargemacht werden. Dieses Mal ist es ein ganz besonderes Boot, denn die Segelyacht geht nicht an eine Familie, sondern an einen Verein. „Nach nunmehr fast fünf Jahren Verhandlungen, in denen ich sage und schreibe drei Vereins-Schatzmeister kennen lernen durfte, können wir der Akademischen Seglervereinigung Stuttgart nun endlich ihr neues Vereinsboot übergeben!“, sagt Lars Reisberg.

Das neue Flaggschiff des Vereins

Der Takelmeister darf das Taufband durchschneiden und damit geht die ATHENE endlich zum Verein. „Die Anschaffung eines Bootes ist immer ein großes Projekt“, so Lars Reisberg: „Das finden einer passenden Spezifikation, natürlich die Fragen rund um das Budget und die Finanzierung selbst können Beratungszeiten vom Erstkontakt bis zum Kauf lang werden lassen.“ Im Schnitt, so Reisberg, begleiten wir unsere Kunden ein halbes bis 1.5 Jahre, bis ein Kauf dann final vollzogen wird. „Bei unserem Verein dauerte das ein wenig länger“, so der Schatzmeister: „Immerhin müssen nicht nur der Vorstand, sondern auch alle Mitglieder mitziehen.“

Perfektes Segelwetter

Dass sich der Verein bei der Auswahl unserer BENETEAU für genau das richtige Boot entschieden hat, das konnte ATHENE beim Einsegeln beweisen. Der Bodensee zeigte sich als ruppig, was den Wind angeht: Bei frischen 15 bis 20 Knoten und damit oberhalb der Reffgrenze, musste die Crew schon staunen, wie schnell die OCEANIS 30.1 selbst nur unter gereffter Genua segelt …

Gerefft hoch am Wind: Herrlich!

Selbst im zweiten Reff des Großsegels wird ohne Probleme die Rumpfgeschwindigkeit erreicht. Die drei Vorstandsmitglieder wechseln sich am Steuer ab und loben unisono sofort die Leichtfüßigkeit der OCEANIS 30.1 unter Segeln. Auch voll gerefft – und dann mit weniger Krängung – lässt sich die Yacht mühelos und präzise steuern. Dank modernem Cockpit-Layout sind alle Leinen bequem aus dem Cockpit zu bedienen. Als die Windgeschwindigkeiten etwas nachlassen und nur noch bei 12-14 Knoten liegen, reffen wir aus.

So sehen glückliche Segler aus

Fast schon preußisch und militärisch korrekt geben sich die Drei gegenseitig Anweisungen. Wir segeln ein zackiges Vollkreis-Manöver, wobei die Crew die Performance bei allen Windkursen testet. Es macht allen sichtlich Spaß: „Das perfekte Ausbildungsschiff, um Yacht-Segeln zu vermitteln“, konstatieren sie unisono. Es ist schön, dieses Lob von so ambitionierten Seglern zu hören.

Urteil: Genial!

Die ATHENE wird bei – nun wieder auffrischendem Wind – makellos vom Vereinsvorsitzenden an ihren Liegenplatz gebracht. Ein weiteres Zeichen dafür, dass die Doppelruder-Anlage der OCEANIS-Linie nicht nur für mehr Segelspaß sorgt, sondern auch bei An- und Ablegemanövern für mehr Präzision und Sicherheit sorgt. Der Verein hat bei seiner Order auf ein Bugstrahlruder verzichtet, welches hier noch ein zusätzliches Instrument sein könnte.

Liegeplätze verfügbar!

Mit den beiden neuen OCEANIS 30.1 verfügen wir nun über drei dieser tollen Yachten in der Bodan-Werft. Zwei weitere Schiffe sind bereits hier angekommen und werden für die Übergaben in wenigen Wochen klargemacht. „Damit dürften wir neben Wallhausen am Überlinger See nun auch Kressbronn als ein OCEANIS-Epizentrum des Bodensees etabliert haben“, resümiert Lars Reisberg. Die Liegeplatz-Situation ist am Bodensee traditionell ein heißes Eisen, doch es gibt Licht am Tunnel.

Wir sind Ihre Bodensee-Partner

Gemeinsam mit unserem Partner, der Bodan-Werft können wir an diesem schönen Übergabetag zwei weitere Liegeplätze für OCEANIS 30.1 in 2025 sowie einen Liegeplatz für eine OCEANIS 37.1 für Sie arrangieren: „Wer sich also den Traum von einem eigenen Boot in diesem wunderschönen Revier erfüllen möchte, der braucht uns nur anzusprechen“, so Reisberg. Im Übrigen: Es gibt kaum ein Revier Europas, in welchem für bisher keinen Liegeplatz für unsere Kunden bekommen konnten. Hier macht sich unser exzellentes Netzwerk und die gute Arbeit der letzten Jahre bemerkbar – auch die Häfen freuen sich, ein ENJOY YACHTING-Boot am Steg zu haben. „Das wird höchstwahrscheinlich an unserem Kundenservice und der Betreuung unserer Yachten liegen“, so Reisberg. „Die Häfen holen sich ungern Problemfälle an Bord.“

Eine FIRST 18 SE geht nach Stuttgart

Last, but not least, kann unser Chef-Techniker Thore Alke in der Vor-Oster-Woche noch einen weiteren Segelverein glücklich machen. In rustikaler Atmosphäre übergeben wir eine FIRST 18 SE an die Studentische Seglervereinigung Stuttgart. Das Boot wird als Vereinsschiff ebenfalls am Bodensee einen Teil der Kielboot-Segelausbildung übernehmen. Und, so hoffen wir jedenfalls, an der einen oder anderen Regatta teilnehmen. Und für diese ist es gebaut: Schnell wie der Blitz und dabei einfach sowie sicher zu bedienen.

Immer eine Handbreit!

„Die FIRST-Boote, noch immer bei Seascape in Slowenien gebaut, sind vom Geheimtipp zu den absoluten Rennern in der Klasse unter 30 Fuß geworden“, so Reisberg. Mit über 50 Booten von 14 bis 27 im Wasser, kann ENJOY YACHTING auf eine stattliche Flotte dieser schnellen Racer blicken. „Ob es nun die Spaßjolle oder der Regatta-Flitzer ist, mit den FIRST sprechen wir eine überraschend breite Kundschaft an.“, erzählt Reisberg. Vom Teenager bis zum rüstigen Rentner – Gleitfahrt ist eben zeit- und alterslos!

Wann taufen wir Ihr Boot?

Und so treffen Simon, Meik, Lars, Thore und der Rest unserer Crew pünktlich zum Karfreitag wieder daheim ein. Diesmal liegt ein komplett arbeitsfreies, erholsames, für manche auch Boot-loses Wochenende vor uns. Verdient hat es sich das Team allemal, denn damit Sie an Ostern ansegeln können, haben wir so richtig Gas gegeben! Umso mehr freut es nun, dass am Wochenende die Ostergrüße unserer Kunden besonders lieb ausfallen: Gennaker-Selfies, Videos vom Heckwellen-Hüpfen und liebe Ostergrüße. Danke an Euch!

Das könnte bald Ihr Boot sein …

Wann dürfen wir den Taufstrauß an Ihre Yacht anbringen? Gehen Sie die ersten Schritte auf dem Weg zum eigenen Boot mit unseren Yacht-Beratern, machen Sie jetzt Ihren persönlichen, unverbindlichen Beratungstermin (LINK): Wir würden uns sehr freuen, wenn wir alsbald auch zur Übergabe Ihres Bootes hier etwas schreiben dürften …

Das ENJOY YACHTING-Team wünscht Ihnen ein frohes Osterfest.

Eine Yacht? Ein Preis? Einen Service? Bitte geben Sie hier Ihre Stichworte ein, um die Suche zu starten.