OCEANIS 40.1 im Wasser!

In dieser Woche freuen wir uns, endlich die erste OCEANIS 40.1 von ENJOY YACHTING an die stolzen Eigner übergeben zu können. „Endlich“ deshalb, weil diese Yacht leider genau zum Start der Corona-Krise vorgestellt worden ist, und damit natürlich im Trubel der Lockdowns und der Virus-Angst vollkommen an der Seglergemeinde vorbeiging, dass BENETEAU die erfolgreiche 41.1 durch eine vollkommene Neukonstruktion (noch dazu aus der Feder des tollen Marc Lombard!) gelauncht hatte.

Stolz und beeindruckend: Die OCEANIS 40.1

Und so mussten wir ganz schön „hart“ arbeiten, um Ihnen – liebe Segelfreunde – die frohe Kunde von diesem fantastischen neuen 40-Füßer nahe zu bringen. Umso mehr freut es uns, dass unsere erste Order nun endlich fertig gebaut war und wir diese stolze Yacht im Hafen von Port Napoleon an der sudfranzösischen Küste des Camargue ausliefern konnten.

Kommissionierungsarbeiten und Übergabe mit Training

Wie bei ENJOY YACHTING üblich, haben wir das Boot mit einem dezidierten und zertifizierten Yacht-Transporteur von der Werft am Atlantik hierher fahren lassen, wo die Yacht in die Obhut unseres Partners vor Ort gekommen ist. Wir verfügen über ein Netz von professionellen Partner-Werften, die für uns die Kommissionierung der Yachten vornehmen. Denn anders, als viele vermuten, kommen die Boote keineswegs segelfertig aus der Werft, sondern sind vielmehr große Bausätze.

Ankerkettenschleppen & Putzen: Gehört auch dazu

Unsere Partnerbtriebe erledigen dann etwa 80 Prozent der anfallenden Arbeiten. Doch damit nicht genug: Kunden von ENJOY YACHTING können sich immer auf eine persönliche Übergabe durch unsere eigenen Mitarbeiter verlassen. Unser Team, in diesem Fall bestehend aus zwei Mitarbeitern, reist dann 2 Tage vor den Kunden an, um die restlichen 20 Prozent zu erledigen: In diesem Fall war es das Einziehen der Ankerkette (mit einer besonderen Wunschlänge) und Anbau des Ultra Marine-Ankers sowie Routine-Arbeiten, vor allem an der Mechanik und Elektronik.

Das Kraftwerk: Besondere Aufmerksamkeit

So versteht es sich von selbst, dass wir beispielsweise alle elektronischen Geräte und das Netzwerk auf Deutsch einstellen, die Rufzeichen, MMSI und das AIS programmieren, alle Schlauchschellen der Wasser-, Treibstoff- und Abgaskreisläufe kontrollieren und die Yacht komplett reinigen. Das Boot soll wirklich lossegeln können. Solche Horrorgeschichten, wie hinterlegte Boots-Schlüssel bei den Schrankenwärtern und allein gelassene Bootseigner werden einem ENJOY YACHTING-Kunden nicht passieren …

Muss sein: Protokolle & Papierstapel

Am Tag der Übergabe nehmen wir uns die Zeit, die unsere Kunden brauchen. Versierte Bootseigner, die sich vielleicht das zweite oder dritte Boot kaufen, brauchen ganz andere Einweisungen, als absolute Neulinge. Neben dem anfallenden „Papierkram“, allerlei Checklisten und vielen Unterschriften, bekommen unsere Eigner alle Einrichtungen an Bord eingehend demonstriert und erklärt – learning by doing, unter Anleitung unserer Mitarbeiter und nach den Schwerpunkten, die sie sich wünschen.

Wie segelt sich die OCEANIS 40.1?

Wie segelt sie sich denn nun, die neue OCEANIS 40.1? Das war eine Frage, die wir selbst auch noch nicht so richtig beantworten konnten, denn es war tatsächlich auch für uns das erste Mal unter Segeln. Bei den Abnahme- und Trainingsfahrten im Revier zwischen Port de Bouc und Port Saint Louis du Rhone herrschten bisweilen böige 15-18 Knoten Wind: Genau richtig für ein „Erstes Mal!“.

Endlich segeln – und wie!

Auch mit den Standard-Segeln (die wir jedem Eigner empfehlen, beizeiten durch gute Fahrtenlaminate zu ersetzen), kommt die OCEANIS 40.1 erstaunlich schnell in Fahrt. Marc Lombard, der Konstrukteur, hat einen tollen Rumpf gezeichnet: Selbst bei nur 10 Knoten Wind machen wir am Wind um die 6 Knoten Fahrt, was beeindruckend ist! In den Böen um 18 Knoten erreichen wir mit dem ersten Reff im Groß immer 7.5 Knoten und Kratzen sogar an der 8. Dabei geht der Rumpf gut durch die Welle – 40 Fuß ist eben schon eine stabile, große Plattform die auch bei Welle ausreichend Sicherheit und Vertrauen, auch für die ganz große Fahrt, bietet. Und die ganz große Fahrt, zumindest für Einsteiger, haben unsere Kunden auch vor …

Gerefft am Wind 7.6 Knoten bei 16 Knoten Wind. Beachtlich!

Der Heimathafen dieser OCEANIS 40.1 wird auf den Balearen sein. Und da wir wissen, dass diese erste Reise der Yacht immerhin durch die offene See des Mittelmeeres und non-stop in rund 50 Stunden Segeln zu bewältigen sein muss, stimmen wir unser Training der beiden Crewmitglieder auch vorrangig auf die Segelbedienung, das Ein- und Ausreffen und die Bedienung der Navigationsinstrumente, AIS-Signale etc.. Ambitioniert – aber toll!

Leichtfüßig auf den Doppelrudern

Unser Eigner und dessen Crew-Kamerad sind begeistert: Die OCENINS 40.1 hält, was der Name Marc Lombard verspricht. Die Yacht sieht nicht nur flink aus, sie ist es auch. Vor allem die „Leichtfüßigkeit“ auf dem Ruder bereitet den beiden Seglern Freude, kennen sie bisher doch nur die eher schwergängigen alten Charter-Boote. Wir halsen und wenden, reffen ein uns aus und schon nach zwei, drei Stunden – und einem Tankstopp im Nachbarhafen – fühlen sich die Beiden sicher.

Kinderkrankheiten: Nichts Neues bei Neubooten

Natürlich ist nicht alles perfekt: Boote sind zu 100% Handarbeit und gerade bei Neubooten sind kleine und leider manchmal auch größere Kinderkrankheiten ab Werft eingebaut. Diese zu finden und zu beseitigen ist unsere Aufgabe. Manche Dinge aber merkt man erst im Laufe des Betriebs (daher auch die 2 Jahre Gewährleistung). An Bord der OCEANIS 40.1 konnten wir erfreulicherweise nur einen Fehler finden, der allerdings hatte es in sich: Der Autopilot wollte einfach nicht mitspielen!

Fehlersuche in der Steuer-Hydraulik

BENETEAU liefert ab Ende letzten Jahres alle Neuboote mit Raymarine-Elektronik anstelle der B&G-Instrumente aus. Und obwohl wir vor allem im Motoryacht-Segment viel mit Raymarine zu tun haben und unsere Techniker für die Segelpalette des amerikanischen Herstellers geschult worden sind, haben wir natürlich noch nicht das jahrelange Know-how aufbauen können. Daher gestaltete sich die Fehlersuche etwas tricky: Bis in die tiefsten Tiefen der Steuer- und Ruderanlage mussten wir abtauchen und auch den Raymarine-Service (der sofort am nächsten Morgen zur Stelle war!) nutzen, um den vor allem für die erste Fahrt so essenziellen Autopiloten zum Laufen zu bringen.

Allseits Gute Fahrt und immer eine Handbreit!

Nach einer zweiten Testfahrt und finalen Abnahme des nun einwandfrei arbeitenden Autopiloten konnten wir dann die Yacht endlich übergeben. Natürlich nicht ohne den Eignern mit unserem Transporter beim Proviant-Einkauf zu helfen. Mit vollem Dieseltank und frisch ausgeschlafen legen die Beiden dann gegen 10 Uhr ab – Kurs Balearen. Wir wünschen dieser tollen Yacht, ihrem Eigner und allen Gästen, die mit ihr unterwegs sein werden, allseits Gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!

Einfach ein Träumchen: OCEANIS 40.1

Sie interessieren sich auch für eine flinke Fahrtenyacht von BENETEAU? Wir sind Ihr Segel-Spezialist in Deutschland mit einem Auslieferungsnetz in ganz Europa. Nutzen Sie unsere Beratungen per Video oder im FLAGSHIPSTORE Hannover, entdecken Sie die Yachten vor Ort, beispielsweise im Test-Center Port Ginesta bei Barcelona und erfüllen Sie sich Ihren Traum von einer hübschen Französin: Anfragen gern an sales@enjoy-yachting.com

Sie möchten noch etwas zur OCEANIS 40.1 lesen? Hier geht es zum großen Schiffsrundgang.

Eine Yacht? Ein Preis? Einen Service? Bitte geben Sie hier Ihre Stichworte ein, um die Suche zu starten.