Neue FIRST 27 SE in Hannover!

Eine Bootsanlieferung von unseren Werften ist immer ein toller Augenblick: So geschehen gestern. Der Seascape-Transporter mit einer nagelneuen FIRST 27 SE steht überpünktlich vor der Tür, das nasskalte Regenwetter kann die Aufregung und Freude keinen Abbruch tun. Wir bugsieren den Fahrer in unsere Werfthalle in Hannover, schießen viele Fotos vom Boot denn der Eigner ist mindestens so aufgeregt wie wir: Immerhin sind 7 Monate Wartezeit ab Bestellung eine wahre Tortur für den leidenschaftlichen Segler.

Die Fotos gehen – wie es bei uns Standard ist bei allen Boots- und Yachtanlieferungen – sofort per whatsapp raus: So sind unsere Kunden quasi immer „live“ mit dabei, wenn ihre Schätze bei uns ankommen. Für unser Team beginnt nun der Prozess der Kommissionierung, die wir, egal ob kleine 14-Fuß-Jolle oder 78 Fuß-Luxusyacht, immer mit dem gleich hohen Engagement und Liebe zum Schiff durchführen.

Aufregende Linien – überragende Segelleistungen

Als diese neue FIRST 27 SE im Kran hängt – Dank der Seascape-Option „4:1 Liftsystem“ ein Kinderspiel und dies übrigens auch später im Hafen – können wir das noch „nackige“ Boot bestaunen. Obwohl schon vor 6 Jahren vom französischen Rennyachten-Designer und Genie Sam Manuard gezeichnet, ist die Form der FIRST 27 noch immer extrem sportlich, aufregend und einzigartig. Ein echter Racer!

Und da die Funktion die Form bestimmt, kann sich unser Eigner nicht nur auf ein sehr schickes Schiff freuen, sondern auch auf Wahnsinns-Segelleistungen! Durch das extrem niedrige Gewicht der 27, den sehr tiefen Kiel mit hohem Ballast-Anteil und die hohe Segelfläche entfaltet dieses Boot absolut beeindruckende Segelleistungen. Und das sowohl bei viel wie auch – und vor allem! – bei wenig Wind. Wenn andere Yachten „stehen“, weil die Windspeed einfach nicht mehr reich, segelt die FIRST 27 SE noch souverän. Ab 7 Knoten Fahrt durchs Wasser gleitet sie auf – und dann sind hohe zweistellige Segelgeschwindigkeiten ohne Probleme zu erreichen. Dass die 27 dabei jederzeit stabil und sicher zu steuern ist, liegt eben an Sam Manuards Genius.

Tuning und Aufrüsten Ihres FIRST-Segelbootes

Wie sieht denn nun aber diese „Kommissionierung“ genau aus bei ENJOY YACHTING? Für viele, die sich ein neues Boot kaufen wollen, ist dieser Posten auf den Angeboten oftmals der rätselhafteste. Dabei ist es ganz einfach, zumindest bei uns: Als erstes erfolgt eine Eingangsprüfung der Yacht und aller Anbauteile. Ist alles so gekommen, wie es der Kunde bestellt hat? Sind Beschädigungen durch den Transport sichtbar? Bei einer FIRST 27 SE kann diese Step einen Mitarbeiter schon einmal einen halben Tag Zeit kosten, bei großen Yachten sind 2 Mitarbeiter durchaus 1 kompletten Tag beschäftigt. Dann folgt der Aus- und Umbau: Antifouling, Kalibrierung und Inbetriebnahmen.

Eine FIRST ist im Prinzip ein Sportwagen. Wo bei Fahrtenyachten eher kosmetisch „aufgerüstet“ wird, also bunte Kissen, Bilder und Ähnliches, um dem Boot vor allem unter Deck einen individuellen Charakter zu verleihen, fahren unsere FIRST-Eigner schon schwerere Geschütze auf. Und hier stehen wir natürlich als technische Partner zur Verfügung: Ähnlich wie unsere GEKKO auch, wird diese neue FIRST 27 SE mit einer elektrischen Antriebsanlage ausgestattet und bekommt eine umfangreiche Photovoltaik-Anlage installiert. Dass auch diese FIRST 27 SE nicht lange weiß bleiben wird, sondern eine aufregende Folierung für den Rumpf in frechem Design ansteht, ist ein Job auf den wir uns auch alle freuen. Hierbei vermitteln wir an kompetente, faire und verlässliche Fach-Partner von ENJOY YACHTING als ausführende Firmen.

Passende Trailer von Harbeck

Ein wirklich schöner Aspekt der FIRST-Boote ist natürlich die Mobilität. Auch die große FIRST 27 SE ist mit einem passenden Trailer und Zugfahrzeug (Systemgewicht 2t) einfach und schnell in andere Reviere oder zu Regatten verlegbar. Das Auf- und Abriggen dauert für einen Eigner, der das schon 1, 2 Male gemacht hat, ca. 50-60 Minuten. So ist es ohne Weiteres möglich, einen Sommer am Mittelmeer zu verbringen oder Ihre FIRST schnell und sicher zu einer der vielen, spannenden Regatten zu fahren. Wir bei ENJOY YACHTING empfehlen und verkaufen auch ausschließlich die Trailer der Firma Harbeck.

Bei Harbeck in Bayern werden dann die Standardtrailer (in diesem Fall der BT 2000 oder BT 2200) direkt von Harbeck auf die FIRST 27 SE angepasst. Da dieses Boot durch den Schenkkiel nicht auf selbigem stehen darf, werden Erhöhungen genau dort angeschweißt, wo wir später die durch Seascape gelieferten GFK-Auflagen befestigen. Auf diesen ruht die Yacht dann sicher und beschädigungsfrei. Und da Trailer leider oftmals billig – und dann eben falsch – gekauft werden (á la „ich habe noch einen alten Motorboot-Anhänger, der geht schon!“), bieten wir ausschließlich die maßgefertigten und angepassten Harbeck-Hänger.

 

Diese schnieke FIRST 27 SE wird nun also in den nächsten Wochen fertig gemacht, sodass sie pünktlich zum Saisonstart im März/April in ihr erstes Revier, die Ostsee, kommt. Dort wird sie dann neben der GEKKO ihre ersten Seemeilen absolvieren, bevor es ins Heimatrevier nach Frankreich geht. Eine aufregende Reise allemal! Sie interessieren sich auch für die FIRST 27? Wir haben eine SE und eine Festkiel-FIRST 27 im Zulauf, Lieferung Juli 2022 – das könnte Ihre werden! Weitere Bestellungen laufen schon in 2023 …

Sehr gern begrüßen wie Sie in Hannover um Ihnen die GEKKO und diese neue FIRST 27 SE einmal zu zeigen. Unser Segel-Experte führt Sie durch die Schiffe und rechnet Ihnen Ihre eigene 27er gern einmal unverbindlich durch. Wir freuen uns auf Ihre Email: info@enjoy-yachting.com

Testsegeln ist vom 7. bis 10.4. ab Heiligenhafen möglich. Buchen Sie bitte schnell Ihren Slot, da Corona-Auflagen-bedingt nur 2 Ausfahrten pro Tag möglich sind.

Eine Yacht? Ein Preis? Einen Service? Bitte geben Sie hier Ihre Stichworte ein, um die Suche zu starten.