Cannes 2023: Sonne, Schiffe & tolle Gespräche

Es ist wieder vorbei, das Cannes Yachting Festival an der Cote d´Azur, und wir möchten uns bei allen Gästen an unseren Ständen, Freunden und Kunden von ENJOY YACHTING für Ihr Kommen herzlich bedanken! „Die Messe in Cannes ist nicht nur eine der schönsten Bootsmessen Europas, wenn nicht gar der Welt“, sagt Geschäftsführer Meik Lessig, „sondern für uns Bootshändler immer der Auftakt in die neue Verkaufssaison.“ Mit dem Spätsommer/Herbst endet die aktive Bootssaison und für den Markt beginnt die nächste Runde: „Cannes ist dabei Gradmesser und Indikator für die Trends und natürlich die Stimmung am Bootsmarkt.“

Top-Stimmung: Hier beim Pendeln zwischen den Messe-Häfen

Und diese ist sehr gut, so Lessig: „Auch wenn immer aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft den jeweiligen Diskurs prägen, so ist doch der direkte Kontakt zu unseren Kunden und den Boots-Interessenten immer noch der beste Indikator dafür, wie es um die Branche steht.“ Natürlich würde aktuell die Preisentwicklung immer wieder in den Gesprächen auftauchen: „Aber so wie vor einem Jahr die Zuliefer-Krise und die langen Wartezeiten Thema waren, davor der Ukraine-Krieg und davor Themen wie Lehmann-Brothers oder ähnliches immer wieder für Schlagzeilen gut waren, so ist uns das direkte Feedback von unseren Kunden und potenziellen Kunden viel lieber – weil direkter, ehrlicher und unverfälschter.“ Und eben jenes Feedback war durchweg positiv!

Hochbetrieb bei CRANCHI

So beispielsweise bei CRANCHI, unserer italienischen Motoryachten-Marke, die Cannes wieder als Plattform nutzte, um eine attraktive Flotte von 26 bis 78 Fuß auszustellen: „Die Menschen sind weiterhin begeistert vom Wassersport, wollen ihre Freizeit, Ihre Urlaube und zunehmend auch teilweise Ihre Arbeitszeit auf dem Wasser verbringen und sind auch weiterhin bereit, dafür zu investieren“, so Lessig weiter. Natürlich würden die Preislisten für krause Stirnfalten sorgen, „aber das taten Preislisten schon immer.“

CRANCHI lädt an die Cote d´Azur

Ungebrochen daher das Interesse an den Yachten. Lessig sieht zudem eher die Chancen, als die Herausforderungen: „In einem Markt, in welchem die Kunden zunehmend sensibler und aufmerksamer agieren, weil sie natürlich etwas stärker darauf achten, was sie am Ende für Ihre Euros bekommen, sind alle gezwungen, mehr Qualität und Service zu liefern.“ Es wird mehr verglichen, es wird mehr abgewogen und recherchiert. „Daher sind Produkte, die von Hause aus schon mehr auf Qualität ausgerichtet waren, in einer solchen Situation im Vorteil. Für CRANCHI können wir uns daher nicht über mangelnde Nachfrage beschweren.“

Herzlich willkommen an Bord Ihrer CRANCHI

Neben der Produkt-Qualität sind zudem auch in immer stärkerem Maße die Händler gefordert. Es reicht mittlerweile lange schon nicht mehr, nur den besten Preis zu machen. „Die Kunden – und auch die Werften übrigens – wollen Händler haben, die ihnen nach dem Kauf als Partner zur Seite stehen. Die die Wartungen und Instandhaltungen der komplexen Yachten übernehmen, die den Wert-Erhalt sichern und die für einen reibungslosen Betrieb sorgen.“ Meik Lessig ist sich daher sicher: „In einer Marktsituation wie jetzt, werden sich mittelfristig nur Qualität und Service durchsetzen. Das ist ein großes Fazit aus unseren Gesprächen hier in Cannes, sowohl mit unseren Werft-Partnern wie auch mit Kunden und Interessenten.“

Eigner und Kunden treffen

Cannes ist daher für uns natürlich auch immer eine schöne Gelegenheit, unsere Bestandskunden und Eigner einzuladen. Wir freuen uns, wenn bekannte Gesichter an den Ständen erscheinen und wir unsere Kunden in diesem wundervollen Ambiente begrüßen können. Bei einem Glas Prosecco oder einem eiskalten Bier dann an Bord der schicken Boote zu schnacken, für beide Seiten etwas ganz Besonderes: „Gerade bei CRANCHI sind Eigner immer willkommen. Und nicht selten gesellen sich Guido Cranchi oder andere Familienmitglieder der Werft dazu“, so Lessig: „Direktes Feedback interessiert und wird hier ernst genommen.“

Schön, wenn sich unsere Kunden wohl fühlen

Boots-Eigner wissen, dass sie besonders „anfällig“ für etwas sind, was wir als „Fuß-Krankheit“ bezeichnen: Als Bootsbesitzer hat man immer 10 Fuß zu wenig, scherzt man in der Branche und meint damit die Lust und die Leidenschaft, sich immer mal wieder mehr oder weniger ernsthaft nach der nächstgrößeren Yacht umzuschauen. „Das ist vollkommen okay und auch normal“, sagt Meik Lessig: „Es macht ja auch Spaß, zu träumen. Das geht in Cannes unter den Palmen an der wunderschönen Croisette und an Bord einer Yacht wie der fantastischen CRANCHI 67 Fly zum Beispiel ganz besonders gut …“, lächelt er.

Morgens: Alles bereit für unsere Besucher

Und manchmal wird aus diesem Traum dann eben auch Wirklichkeit. Ansprüche verändern sich, manchmal sind es auch neue Reviere, die man erschließt, eine neue Immobilie oder die Veränderung eines Lebensmittelpunktes: Boote wachsen mit (manchmal natürlich auch in die andere Richtung) und wo, wenn nicht auf einer schönen Bootsmesse, kann man so toll probesitzen?

Große BENETEAU-Motoryachten

Toll Probesitzen konnten unsere Gäste auch bei BENETEAU, unserer französischen Marke. Besonderes Interesse zeigten die Besucher dieses Jahr an dem GRAND TRAWLER 62, der im Vergleich zu den etablierten und extrem hochpreisigen Semi- und Custom-Marken unseren Kunden den Einstieg in die Welt der Explorer-Yachten ermöglicht. Der GT 62 macht die Langstrecke und das Fahren in weit entfernte Seegebiete möglich – Dank modernster Rumpftechnologie und auf ökonomische Verbräuche getrimmter Motorentechnik.

Große Flotte auch bei BENETEAU

Auch für die GRAN TURISMO 45 können wir uns nicht über mangelnde Termine beklagen. Dieser Sport-Cruiser bietet Dank geschlossenem Heck vielfältige Einsatzmöglichkeiten (auch in unseren nördlichen, doch etwas feuchteren und kälteren Gebieten) und ist daher für den deutschen Eigner sehr interessant. „Das wir dann gleich noch eine Yacht hier verkaufen konnten, spricht eigentlich für eine positive Stimmung und Entscheidungsfreudigkeit der Kunden“, bestätigt Meik Lessig.

Im Pavillon wird für Ihr leibliches Wohl gesorgt

Insgesamt ist der Besucher-Andrang, so zumindest ist es unser Eindruck, mit dem Vorjahr 2022 zu vergleichen. Wenn man Cannes als Fieberthermometer für die Branche oder zumindest als Vorausblick auf die kommenden Verkaufs-Monate bis zur BOOT Düsseldorf nimmt, so haben wir ein gutes Gefühl und blicken gestärkt auf den Herbst und den Winter. „Von Depression keine Spur“, resümiert Meik Lessig: „Mehr Nachfragen, mehr kritisches Hinterfragen – ja! – aber das nehmen wir eher als Ansporn und Bestätigung.“ Und auf den Winter sowie die dann doch nicht mehr allzu ferne BOOT Düsseldorf dürfen auch Sie sich freuen … oder auf unser großes Test-Event vom 12. bis 15. Oktober, wo Sie die GT 45 und die GT 36 in der Ostsee live besichtigen und auch probefahren können. Anmeldungen gern unter sales@enjoy-yachtig.com

Weltpremiere: OCEANIS 37.1

… denn in den kommenden Monaten wird sich sicher noch so Einiges tun. So hat BENETEAU beispielsweise endlich die OCEANIS-Reihe mit der neuen OCEANIS 37.1 komplettiert. „Die alte OCEANIS 38.1 war zwar noch auf der Website vorhanden, konnte aber schon 2 Jahre nicht mehr bestellt werden“, sagt Segelyacht-Experte Lars Reisberg: „Dass wir nun endlich die Neue am Start haben und man sie in Cannes das erste Mal live sehen konnte, ist ein toller Schritt für uns.“

Endlich im Wasser! OCEANIS 37.1

Vor Ort hat Michael Nabe unsere Interessenten und Kunden durch die OCEANIS 37.1 geführt. „Auch wenn die meisten Kunden sich eher für die Größen ab 46 bis 60 Fuß interessiert haben, zeigt die neue 37.1 doch ganz schön, wie auch Boote in den mittleren Größen von den Entwicklungen profitieren.“ So hat Marc Lombard wieder den Rumpf gezeichnet – der schon mit der neuen OCEANIS 40.1 vor 2 Jahren ein höchst potentes Boot geschaffen hatte. „Das Raum-Angebot innen ist fantastisch“, so Nabe weiter, „Ideal als Familien-Yacht für die Ostsee“

Kommen Sie zur BOOT Düsseldorf?

Wir laden Sie herzlich ein, sich die OCEANIS 37.1 auf der BOOT Düsseldorf anzuschauen: Machen Sie gern schon heute einen Termin mit uns an Bord (und natürlich auch für jede andere Yacht der OCEANIS-Reihe). Wir können zudem verkünden, dass wir ein nahes Slot für eine neue 37.1 sichern konnten – fordern Sie gern die Optionsliste an, um sich Ihre Traum-Yacht zusammenzustellen – sales@enjoy-yachting.com

Doppelt hält besser: EXCESS Katamarane

Last not least, unsere Kats. ENJOY YACHTING begleitet die Marke EXCESS schon seit ihrer Gründung und wir freuen uns, dass immer mehr Eigner das leichte Segeln mit Performance entdecken: „Die schnelle Schwester des LAGOON findet immer mehr Fans, das Konzept geht als auf“, sagt Lars Reisberg. In Cannes stellt die Werft die beiden aktuellen Modelle XCS 11 und XCS 14 aus – Michael Nabe begrüßt auch hier unsere Kunden und Interessenten.

Unser XCS 14 Flaggschiff

Nachdem es ein wenig Hin und Her gab mit der Werft, welcher Katamaran nun im Januar in Düsseldorf ausgestellt werden wird, hat sich in Cannes jetzt endgültig entschieden, dass es doch der XCS 11 ist: „Damit dürfen sich nun Interessenten darauf freuen, unseren EXCESS 11 am Rhein sehen und entdecken zu können“, sagt Reisberg: „Wir haben eine attraktive, praktische, nicht zu abgehobene aber auf flottes Segeln abgestimmte Spezifikation in die Produktion gegeben und freuen uns, unseren Kat Ende November/Anfang Dezember in Empfang zu nehmen.“ Wer sich für ein Sonderangebot „Messe-Kat BOOT 2023“ interessiert, der sollte uns kontaktieren: sales@enjoy-yachting.com

EXCESS 14: Mega Platz, top Speed!

Viel Interesse auch beim momentanen Flaggschiff der Reihe, dem XCS 14. Michael Nabe, selbst Eigner einer 54 ft-Yacht, kann sich selbst als eingefleischter Monohull-Segler dem Charme von zwei Rümpfen nicht entziehen: „Das Raum-Angebot ist einfach überwältigend. Anders kann man es nicht sagen! Was ein Katamaran-Eigner hier auf 14 Metern Länge bekommt, kann kein Mono bieten: Lounge-Feeling pur, viele Orte, um auszuspannen, sich zu sonnen oder um das Boat Office zu betreiben – einfach toll!“ Zudem, so Nabe, überzeugt beim XCS 14 besonders die überlappende Genua, die für deutlich mehr Performance und Trimm-Möglichkeiten sorgt, als eine Selbstwendefock.

Man möchte am liebsten ablegen

Wir hatten darauf gehofft und irgendwie auch damit spekuliert, dass EXCESS Cannes nutzt, um eine große Ankündigung zu machen. Schon seit Wochen, eigentlich schon seit der La Grande Motte Messe letzten April, wird spekuliert, dass die Werft demnächst einen neuen Kat – der dann wohl EXCESS 13 heißen wird – ankündigen wird. Dem war in Cannes noch nicht so. „Umso mehr ein Grund, zur BOOT nach Düsseldorf zu kommen“, so Reisberg: „Wenn News, dann ganz sicher hier!“

Danke für Ihr Kommen!

Nach einer ereignisreichen, heißen und – für Messen nichts Ungewöhnliches – anstrengenden Woche an der Croisette genehmigt sich unser Messe-Team am letzten Abend noch ein tolles Dinner. Mit unseren Kunden zusammen feiern wir eine erfolgreiche Messe: Danke nochmals an alle Kunden und Freunde von ENJOY YACHTING, die uns an der Cote d´Azur besucht haben, es war uns eine Freude!

Santé, liebe Freunde!

Herzlich willkommen heißen im Kreis von ENJOY YACHTING möchten wir alle neuen Interessenten, die wir an der Croisette kennen lernen durften. Es hat uns Spaß gemacht, Ihnen die Boote vor Ort am Steg zu zeigen. In den nächsten Wochen werden wir unsere Gespräche vertiefen, mit Ihnen Spezifikationen und Angebote erarbeiten, mit Ihnen Probefahrten und zur Probe segeln gehen sowie die Werften besichtigen: Wir möchten Ihnen gern zeigen, dass die Produkte unserer Werften zu Ihnen passen und wir als Ihr deutscher Yacht-Händler mit Auslieferung und Service in ganz Europa genau der Partner sind, den Sie sich für Ihren Bootskauf an Ihrer Seite wünschen.

Eine Yacht? Ein Preis? Einen Service? Bitte geben Sie hier Ihre Stichworte ein, um die Suche zu starten.