Katamaran-Messe in La Grande Motte

Gestern ging sie zu Ende, die weltgrößte Katamaran- und Trimaran Messe „Multicoque“ im südfranzösischen La Grande Motte. Was die boot Düsseldorf für Einrümpfer ist, ist die „LGM“ für Segelboote, die auf zwei und mehr Rümpfen gleiten. Strategisch günstig im Mittelmeer gelegen und damit gut erreichbar für die meisten Werften und Hersteller, hat sich diese Messe vom Geheimtipp zur Weltleitmesse entwickelt. Natürlich sind auch wir mit den Katamaranen von EXCESS vertreten!

Strahlender Sonnenschein, tolle Kats: La Grande Motte!

Bei tollem Sonnenschein und einer frischen Brise präsentiert sich die La Grande Motte Boat Show zudem im Kalender günstig zum Saison-Auftakt gelegen: Gerade Einsteiger und Anfänger können sich hier informieren und inspirieren und ihre Auswahl an Traumyachten einengen – in der anschließenden Segel- und Urlaubssaison kann man diese Boote dann im Charter oder bei Probesegel-Events ausprobieren, um sich dann für den eigenen Kauf zu entscheiden. Umso besser die Nachricht der Veranstalter, dass in diesem Jahr noch mehr Marken ausstellen und noch mehr Kats und Trimarane zu sehen waren.

Steigendes Interesse an Doppelrumpf-Yachten

Gerade für die segelnde Familie bietet ein Katamaran die perfekte Mischung aus Sicherheit und Platz. Kinder haben ihr eigenes „Reich“, die Eltern besonders viel Luxus in den Eigner-Rümpfen. Durch die Bauart bedingt segelt ein Katamaran sehr angenehm ohne Krängung, was vor allem bei Familien mit kleinen Kindern oft ein Ausschluss-Kriterium ist. Zudem bieten die Kats unfassbar viel Licht und Volumen – unser EXCESS 11 beispielsweise hat auf nur 38 Fuß Kabinen- und Salongrößen, die es erst ab 55 Fuß und aufwärts beim Monohull gibt.

Wir begrüßen Sie am EXCESS-Stand

„Mit Corona (LINK) haben zudem viele Arbeitgeber festgestellt, dass Home-Office – oder in diesem Fall das Boat Office – nicht nur zur Motivation der Arbeitnehmer beiträgt, sondern tatsächlich funktioniert und oftmals sogar noch effektiver ist, als die normale Büro-Arbeit“, sagt Lars Reisberg, EXCESS-Berater und in La Grande Motte vor Ort: „Da wird die Idee vom „remote Arbeitsplatz“ auf einem Kat doch sehr schnell umsetzbar.“ Zudem bietet EXCESS für Ihr Bord-Office ab sofort eine Starlink-Lösung an für extrem schnelles Internet an jedem Ort der Welt. Katamarane erleben zurzeit einen Nachfrage-Boom: „Der Großteil unserer Gäste auf der Messe waren dann auch eben jene jungen Familien und „remote worker“, die genau diese Vorteile in einem Kat umgesetzt sehen.“

Mut zur Lücke …

Auf der Messe stellt die Werft die aktuellen Modelle EXCESS 11 sowie EXCESS 14 aus. Dazwischen buchstäblich eine freie Box, eine Lücke: Ein mehr als subtiler Hinweis auf unseren neuen Katamaran, den wir in genau einem Jahr an dieser Stelle ausstellen werden: „Die Werft wird im Juni/Juli die Renderings und Pläne unseres neuen Katamarans in der 13-Meter-Klasse vorstellen“, so Reisberg weiter. „Dieser lang ersehnte Kat wird dann die Lücke schließen – obschon die Werft aus Tradition ihn wohl kaum „Excess 13“ nennen wird …“

Der EXCESS 11

Wo unser EXCESS 11 mit 38 Fuß für so manchen Use Case zu klein ist (wenn beispielsweise mehr als 2 Kinder mitsegeln oder die Reise so richtig weit weg gehen soll, ist der EXCESS 14 mit 44 Fuß für viele dann doch eine Nummer zu groß: „Drei voll ausgestattete Bäder und nicht zuletzt das Budget von realistisch knapp unter 1 Million Euro – es Kat in der Mitte wäre genau das, was vielen fehlt“, gibt Lars Reisberg das Feedback einiger Gäste wieder: „Mit diesem neuen Katamaran hoffen wir, genau dieses Angebot machen zu können: 13 Meter, 3 Kabinen (oder 4), ein toller Segelplan für die EXCESS-typische Performance, das könnte in 2025 der Hit sein!“ Bestellbar ab September 2024 wird die Werft zum Cannes Yachting Festival die Preislisten und Optionen veröffentlichen. Alle, die Interesse haben, können sich hier schon einmal für die Mailing-Liste zum XCS „13“ anmelden.

Top-Seller EXCESS 11: 200ter Kat!

Ein Jubiläum gab es auch zu feiern: Der 200te EXCESS 11 Katamaran lag am Steg. „Das ist absolut enorm“, sagt Thibaut de Montvalon, Werft-Chef von EXCESS: „In so kurzer Zeit hat sich dieser kleine-große Kat zu einem absoluten Platzhirsch in der 38-40 Fuß-Klasse entwickelt. Ein „Wunderboot“, denn er verbindet die Performance eines Großen mit einem überragenden Platzangebot und tollen, durchdachten Lösungen!“ Damit ist die noch recht junge Marke EXCESS nur 4 Jahre nach ihrer Gründung zum drittgrößten Anbieter von Katamaranen geworden. Alle Achtung!

Der 200te XCS 11 im Wasser!

200 Einheiten auf dem Wasser, das ist ein klares Votum aus dem Markt heraus: Das Konzept, Segelspaß mit Volumen zu verbinden geht mehr als auf. Und so knallen jeden Tag auf dem Messe-Ponton von EXCESS die Korken, wenn wieder ein neuer Kat unterschrieben wurde. Mit Stand Anfang April 2024 ist die Werft nun bis Dezember dieses Jahres ausverkauft: „Und das bis Baunummer #275!“, sagt Lars Reisberg: „Von Krisenstimmung kann hier – trotz zugegeben hohem Preisniveau – keine Rede sein. Unsere Kunden investieren bewusst in ein Produkt aus der Groupe Beneteau, weil gerade in diesen Zeiten das Vertrauen in eine große, etablierte Werft sehr hoch ist.“

Unser „kleines großes“ Wunderboot

Und so begrüßen wir jeden Tag deutsche Gäste an Bord und entdecken gemeinsam, ob unsere schönen Boote zu den Ansprüchen und dem „use case“ passen. Dabei beeindruckt vor allem der clever und luxuriös gestaltete Eigner-Rumpf: „Betten dieser Größe, tief eingezogene, große Panorama-Fenster und natürlich das mega Badezimmer sind immer ein Garant für „Aaahh“ und „Ooohhh“ bei unseren Gästen“, sagt Lars Reisberg: In der 38 bis 40-Fuß-Klasse ist der XCS 11 ziemlich einmalig.

Überholmanöver: EXCESS 14

Ähnlich begeistert zeigen sich unsere Gäste an Bord des großen XCS 14: Ein 3- oder 4-Kabinen Fahrtenkatamaran, der es in sich hat. „Die ersten 50 Kats segeln seit etwa einem Jahr“, erklärt Thibaut de Montvalon von der Werft, „und wir bekommen daher wertvolles Feedback von unseren Eignern aus den Revieren in aller Welt.“ So scheint vor allem die Perfomance unter Segeln die errechneten Werte dermaßen zu übertreffen, dass man konstruktive Änderungen an den Rümpfen und den Finnen vorgenommen hat. Ein weiterer Vorteil, der für EXCESS spricht: Durch das „Excess Lab“ sind Eigner 1:1 mit der Werft verbunden – Erfahrungen, Verbesserungsvorschläge und Feedback gelangt so ohne Verlust direkt an die Konstrukteure.

Schnell & sicher um die Welt? XCS 14!

Im weiteren sind nach der Einführung des neuen XCS „13“ – wie auch immer sich die Werft hier für einen Namen entscheiden wird – auch neue Features für die bestehenden beiden Modelle geplant. So wird beispielsweise über eine optionale überlappende Genua (wie beim XCS 14) auch für die kleine nachgedacht – und andersherum soll es gegebenenfalls eine Selbstwendefock für den XCS 14 geben. Zudem forscht EXCESS gemeinsam mit vielen Industriepartnern an alternativen und hybriden Antriebskonzepten. „Da ist noch viel Luft nach oben“, sagt Lars Reisberg: „Das Energie-Management an Bord beispielsweise, der Verzicht von Flüssiggas-Kochern und ähnliches sind Themen, die aktiv angegangen werden.“

Die Reise Ihre Lebens beginnt …

Alles in allem war die diesjährige La Grande Motte wieder eine gelungene, schöne Veranstaltung. Wir bedanken uns bei allen bekannten Gesichtern, die uns am Stand besucht haben und auch bei all den neuen Gästen, die sich bei uns einen Überblick über das aktuell Machbare verschafft haben. Wir heißen Sie alle herzlich willkommen, Ihre große Anschaffung und den Start eines neuen Lebensabschnitts als Eigner eines tollen Kats mit uns zu besprechen: Unser Segel-Fachmann und EXCESS-Berater Lars Reisberg freut sich darauf, in einem Gespräch und einer unverbindlichen Beratung Ihre Ideen durchzugehen.

Wann startet Sie Ihre Reise?

Wir haben zurzeit noch unseren nagelneuen EXCESS 11 im Winterlager (trocken) in Les Sables mit einem Super-Angebotspreis für Sie am Start, zudem ein gesichertes Bau-Slot zur Preisliste B2024 Ende dieses Jahres mit Auslieferung zum Start der Saison 2025. Wir sind Ihre EXCESS Katamaran Partner für Deutschland mit Auslieferung und Service in ganz Europa: Und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Eine Yacht? Ein Preis? Einen Service? Bitte geben Sie hier Ihre Stichworte ein, um die Suche zu starten.